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InstitutionEuropäische Gemeinschaften. Kommission
TitelDie Berufsbildung in der Europäischen Gemeinschaft: Chancen und Perspektiven.
Ergebnisse der Debatte im Anschluß an das Memorandum der Kommission über die Berufsausbildungspolitik in der Europäischen Gemeinschaft für die 90er Jahre.
Titel in anderen Sprachen: Vocational training in the European Community: Challenges and future outlook. Follow-up to the Commission memorandum on vocational training in the European Community in the 1990s.
QuelleLuxemburg: Amt fuer amtliche Veroeffentlichung der EG (1994), 77 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN92-826-7017-1
SchlagwörterBildungspolitik; Subsidiarität; Europäische Integration; Berufsausbildung; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung
Abstract"Die Kommission der Europäischen Gemeinschaft hat 1991 ein Memorandum über 'die Berufsausbildungspolitik der Gemeinschaft für die 90er Jahre' veröffentlicht. Seither hat sich die politische Landschaft Europas tiefgreifend verändert" ( Unterzeichnung des Vertrags von Maastricht, Vollendung des europäischen Binnenmarktes). Daraus folgte die Notwendigkeit, eine Bewertung der Stellungnahmen zum Memorandum über die Berufsbildungspolitik abzugeben. Die Kommission der Europäischen Gemeinschaften hat daraufhin eine breit angelegte Diskussion in Gang gesetzt und die Mitgliedstaaten aufgefordert, "ihre Standpunkte angesichts der veränderten Zusammenhänge und Strategien mitzuteilen" und Beiträge zum Memorandum über die Berufsausbildungspolitik der Gemeinschaft auszuarbeiten. Die Kommission hat außerdem die europäischen Sozialpartner (UNICE und Europäischer Gewerkschaftsbund) sowie das Europäische Parlament und den Wirtschafts- und Sozialausschuß aufgefordert, ihre Reaktionen, Kommentare und Vorschläge zum Memorandum mitzuteilen. Das daraufhin eingegangene umfangreiche Material wurde von TEMPO Communication hier zu einem ersten Überblick zusammengestellt. Er greift folgende Diskussionspunkte auf: 1. Strategische Fragen der Berufsausbildung unter den veränderten Rahmenbedingungen, 2. Bedarfsvorausschätzung, Berücksichtigung der neuen Anforderungen, Ausbildungs- und Berufsberatung, 3. Erstausbildung und Weiterbildung: Definition, Prioritäten und Inhalte, 4. Methodische Fragen der Berufsbildung, 5. Veranwortlichkeiten auf nationaler Ebene, 6. Zugang zur Berufsbildung und 7. Erwartungen an die Europäische Gemeinschaft. ( DIPF/Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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