Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freund, Uwe |
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Titel | Europäische Integration und die Bildungspolitik der Europäischen Gemeinschaft. Grundlagen und Ziele. Gefälligkeitsübersetzung: European integration and the education policy of the European Community. |
Quelle | München: Freund (1994), 161 S. |
Beigaben | Literaturangaben 140; Register; dokumentarischer Anhang 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-930175-00-2 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Allgemeinbildung; Bildungspolitik; Bildungsprogramm; Europäische Integration; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Frauenbildung; Jugendaustausch |
Abstract | Im Rahmen der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, welche Voraussetzungen und welche Bildungskonzeption den Programmen der Gemeinschaft im Bildungsbereich zugrunde liegen, und welche Zielgruppen angesprochen werden sollen. Zur Erarbeitung der konzeptionellen Basis wird zunächst im ersten Kapitel genauer bestimmt, was unter Europäischer Integration verstanden werden kann und welche konträren Ansätze im Rahmen von Integrationsbemühungen zu unterscheiden sind. Basierend auf dieser Definition wird dann die Entwicklung europäischer Integrationsideen und Einigungsbestrebungen bis zum Abschluß der Römischen Verträge sowie in der Folge auch innerhalb der Europäischen Gemeinschaften beleuchtet. Die Grundlage für eine Definition des Bildungsbegriffs im europäischen Kontext ... bildet ein Überblick zu bildungspolitischen Entwicklungstendenzen zunächst am Beispiel Deutschland, ... dann nach Gründung der Europäischen Gemeinschaften auch auf gesamteuropäischer Ebene. ... Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen aus den Verträgen der Europäischen Gemeinschaften sowie insbesondere die Beschlüsse zur Bildungspolitik, die durch den Rat und die Kommission innerhalb der Gemeinschaft getroffen worden sind, werden zur Definition des Bildungsbegriffs herangezogen. Auf der Grundlage dieser Begriffs- und Zieldefinition für europäische Bildungspolitik werden im zweiten Kapitel die Bildungsprogramme zu Funktionsgruppen zusammengefaßt und in ihrer Zielsetzung und Funktion erläutert. ... Aufgrund dieser Vorarbeiten ist es schließlich im dritten Kapitel möglich, eine globalere Einschätzung der Chancen, aber nicht zuletzt auch der Grenzen europäischer Bildungspolitik zu treffen. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |