Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeumann, Eberhard
TitelEducation laws and schooling: the case of the German Democratic Republic.
QuelleAus: Education and the law. London: Routledge (1994) S. 110-130Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsrecht; Polytechnischer Unterricht; Bildungssystem; Schulpolitik; Schulrecht; Bildungssystem; Schulpolitik; Einheitsschule; Polytechnische Bildung; Bildungsrecht; Schulrecht; Einheitsschule; Polytechnische Bildung; Polytechnischer Unterricht; Geschichte (Histor); Deutschland-DDR
AbstractDer Autor beschreibt zunächst die Intentionen und die Durchführung der Schulreformen und der entsprechenden Schulgesetze in der Besatzungszeit und zu Beginn der Existenz der DDR: Das Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule 1946, das Gesetz über die sozialistische Entwicklung der Bildungsinstitutionen in der DDR 1956 und das Gesetz über das einheitliche sozialistische Bildungssystem 1965. Weiter wird die Einführung und Durchsetzung der polytechnischen Bildung in den fünfziger Jahren dargestellt und abschließend detailliert erklärt, was das Konzept des Einheitsschulwesens bedeutet, wie seine Durchführung organisiert wurde, welche Curricula, Unterrichtsmethoden und Formen der Lehrerausbildung es mit sich brachte und welche Auswirkungen es auf die Sonder- und Vorschulerziehung hatte. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: