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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor beschreibt zunächst die Intentionen und die Durchführung der Schulreformen und der entsprechenden Schulgesetze in der Besatzungszeit und zu Beginn der Existenz der DDR: Das Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schule 1946, das Gesetz über die sozialistische Entwicklung der Bildungsinstitutionen in der DDR 1956 und das Gesetz über das einheitliche sozialistische Bildungssystem 1965. Weiter wird die Einführung und Durchsetzung der polytechnischen Bildung in den fünfziger Jahren dargestellt und abschließend detailliert erklärt, was das Konzept des Einheitsschulwesens bedeutet, wie seine Durchführung organisiert wurde, welche Curricula, Unterrichtsmethoden und Formen der Lehrerausbildung es mit sich brachte und welche Auswirkungen es auf die Sonder- und Vorschulerziehung hatte. (DIPF/Bi.)
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Meumann, Eberhard: Education laws and schooling: the case of the German Democratic Republic. .
2589205
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