Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorstkemper, Marianne
TitelZwei Hälften ergeben noch nicht ein Ganzes.
Geschlechtsrollenselbst- und -fremdbilder bei Mädchen und Jungen im Grundschulalter.
QuelleAus: Koedukation. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1994) S. 130-146Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Grundschule; Schüler; Mädchen
AbstractDie Autorin untersucht die Geschlechtsrollenselbst- und -fremdbilder bei Grundschülern. Diese Rekonstruktion von Selbst- und Fremdbildern von Mädchen und Jungen bedeutet ein wichtiges Hintergrundwissen im pädagogischen Handeln, das im Spannungsfeld von Geschlechtstypik und Androgynievorstellungen liegt. Eine empirische Untersuchung zur Sichtweise von Schülerinnen und Schülern zur Koedukation wird ausführlich vorgestellt. Die Untersuchungen wurden in den Schulen einer niedersächsischen Kleinstadt vorgenommen. 1031 auswertbare Aufsätze wurden inhaltlich analysiert. Die Sichtweisen von Schülerinnen im Grundschulalter werden mit Textbeispielen aufgezeigt. (DIPF/hk)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: