Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horstkemper, Marianne |
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Titel | Zwei Hälften ergeben noch nicht ein Ganzes. Geschlechtsrollenselbst- und -fremdbilder bei Mädchen und Jungen im Grundschulalter. |
Quelle | Aus: Koedukation. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1994) S. 130-146 |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Grundschule; Schüler; Mädchen |
Abstract | Die Autorin untersucht die Geschlechtsrollenselbst- und -fremdbilder bei Grundschülern. Diese Rekonstruktion von Selbst- und Fremdbildern von Mädchen und Jungen bedeutet ein wichtiges Hintergrundwissen im pädagogischen Handeln, das im Spannungsfeld von Geschlechtstypik und Androgynievorstellungen liegt. Eine empirische Untersuchung zur Sichtweise von Schülerinnen und Schülern zur Koedukation wird ausführlich vorgestellt. Die Untersuchungen wurden in den Schulen einer niedersächsischen Kleinstadt vorgenommen. 1031 auswertbare Aufsätze wurden inhaltlich analysiert. Die Sichtweisen von Schülerinnen im Grundschulalter werden mit Textbeispielen aufgezeigt. (DIPF/hk) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |