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Autor/inDrewek, Peter
TitelBildung in Europa und in Deutschland: Affinitäten und Differenzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Education in Europe and in Germany: affinities and differences.
QuelleAus: Bildung in Europa: Bildung für Europa? Regensburg: Universitätsverl. (1994) S. 21-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungspolitik; Kulturhoheit; Kulturpolitik; EU-Vertrag; Föderalismus; Zentralisierung; Deutschland
AbstractDer Autor setzt sich kritisch mit der bildungspolitischen Diskussion in Deutschland auseinander, die - bedingt durch die Maastrichter Verträge - durch das wachsende Interesse an der "Zukunft der Bildung in Europa" und die ersten Konturen eines europäischen Bildungsrechts hervorgerufen wurde. Er sieht diesen Diskurs von Stereotypen, wie z.B. Zentralismus und Föderalismus, Einheit und Vielfalt, fragwürdigen Historisierungsversuchen und Traditionskonstrukten geprägt. Dieser Diskussion stellt er seine Analyse der Tradition und Transformation der deutschen Bildung im 19. und 20. Jahrhundert gegenüber. (DIPF/Fw.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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