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Autor/inBradtke, Dieter
TitelDie Regionalisierung der Schulreform.
Der Tendenzwandel in der Schuldiskussion nach dem Scheitern der gesamtstaatlichen Bildungsreform.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (1994), 353 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss., 1994
BeigabenLiteraturangaben 240; Register 1; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-48156-X
SchlagwörterBildungsreform; Schulreform; Bildungsplanung; Schule; Gesamtschule; Landkreis; Ländlicher Raum; Regionalplanung; Dezentralisierung; Hochschulschrift; Reform; Theorie; Hersfeld-Rotenburg; Hessen
AbstractDie Studie versucht, die Ursachen, Zielsetzungen und Möglichkeiten des Tendenzwandels von der Zentralität zur Regionalisierung der Schulreform in drei Schritten näher zu bestimmen, die die derzeitige schulpädagogische und gesellschaftstheoretische Diskussion, das Scheitern der letzten Schulreform aus regionaler Sicht und den Versuch einer systematischen Erkundung regionaler Aspekte einer Theorie der Schule zum Schwerpunkt haben. 1) Sie greift die derzeitige schulpädagogische Diskussion über das Scheitern der Bildungsreform und die Zukunft der Schule auf und versucht, verschiedene Vorschläge für den Fortgang der Reform auf einen gemeinsamen Begriff von Regionalisierung zu bringen ... 2) Die Studie versucht, das Scheitern der Bildungsreform vom großen Plan bis zur regionalen Wirklichkeit zu verfolgen und zu klären, in welchen Formen und mit welchen Wirkungen die Reform in der Region ankam, was sich in der Region durch sie konkret veränderte. ... Die Studie wählt hierfür den nordhessischen Landkreis hersfeld/Rotenburg. ... Sie konfrontiert dabei die allgemeine Diagnose des Scheiterns der Bundes- und Landesreform mit einem Sonderfall, in dem eine langdauernde Reform scheinbar erfolgreich abgeschlossen wurde, in der ein Netz von Gesamtschulen das alte dreigliedrige Schulsystem flächendeckend abgelöst hat... . 3) Generelle theoretische Zuordnungen und Zusammenhänge zwischen Region, Schule und Schulreform strebt der dritte Schritt an. Er versucht, die aus der schulpädagogischen und gesellschaftstheoretischen Diskussion abgeleitete Regionalisierungsforderung, die durch die Analyse des regionalen Scheiterns des zentralistischen Reformversuchs gestützt wird, auf ensprechende Aspekte einer Theorie der Schule und der Schulreform zu beziehen. (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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