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Autor/inn/enKoetz, Axel G.; u.a.
InstitutionKienbaum-Unternehmensberatung-GmbH (Düsseldorf)
TitelReorganisation der Staatlichen Schulaufsicht des Landes Nordrhein-Westfalen.
Schlußgutachten.
QuelleDüsseldorf: Kienbaum Unternehmensberatung (1994), 10, V, 242 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSchule; Schulaufsicht; Schulträger; Schulleitung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Bewertung; Dezentralisierung; Effizienz; FuE-Dokument; Reform; Personal; Deutschland-BRD
AbstractDer Bericht stellt (nach der Beschreibung des Untersuchungsauftrages und dessen Durchführung im 1. Kapitel) in Kapitel 2 zunächst die Ist-Situation der Aufgaben und des organisatorischen Aufbaus der Schulaufsicht dar, um in Kapitel 3 die faktische Aufgabenwahrnehmung auf den Ebenen der Schulaufsicht zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten. ... Eine Zusammenfassung des Ländervergleichs in Kapitel 4 setzt die Entwicklung in Nordrhein-Westfalen in Relation zum Stand der Diskussion in anderen Bundesländern. ... Vor (diesem) Hintergrund erfolgt in Kapitel 5 eine kritische Auseinandersetzung mit den bestehenden Vorschlägen zur Neugestaltung der Schulaufsicht. Insbesondere der Diskussion um eine durchgängige Zwei- bzw. Dreistufigkeit der Organisation von Schulaufsicht sowie dem Modellversuch "Vor-Ort-Dezernent" kommt Beachtung zu. Anschließend werden Leitlinien eines optimierten Modells diskutiert. ... Kapitel 6 und 7 enthalten Empfehlungen hinsichtlich einer Optimierung im Hinblick auf Aufbau- und Ablauforganisation der schulaufsichtlichen Ebenen. ... Kernpunkt dieser Empfehlungen ist eine weitgehende Dezentralisierung von Verantwortung sowie eine damit einhergehende klare Kompetenzzuweisung an die Schulleitung als unterer Führungsebene. ... Die Darstellung der Auswirkungen der Reformvorschläge auf die Stellenausstattung und Stellenverteilung in Kapitel 8 schließen das Gutachten ab. (DIPF/Text übernommen) Zu dem Gutachten gehören noch zwei Anlagebände, die gesondert dokumentiert wurden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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