Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gampe, Harald |
---|---|
Titel | Kooperation zwischen Schulaufsicht und Schule. Untersuchungen zur pädagogischen und rechtlichen Schulratsfunktion. |
Quelle | Neuwied: Luchterhand (1994), VII, 247 S. |
Beigaben | Literaturangaben 540; Register 3; Tabellen 21; Grafiken 21; dokumentarischer Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-01804-6 |
Schlagwörter | Konflikt; Beratung; Gesetz; Konflikt; Schulaufsicht; Schule; Schulrecht; Schulverwaltung; Schulrat; Schule; Schulaufsicht; Schulrecht; Schulrat; Schulverwaltung; Beratung; Gesetz |
Abstract | Am Beispiel der Rechtsgrundlagen in Nordrhein-Westfalen und mit Fallbeispielen werden die Aufgaben des Schulrats "im Spannungsfeld zwischen Pädagogik, Bürokratie und Verwaltung" untersucht. Im Einzelnen wird gefragt: 1)" Wie sind die Handlungen der Inhaber der Berufsposition des Schulrats zu beschreiben? (Tätigkeitsanalyse). 2) Welche Anforderungsprofile und Kompetenzen sind zur Erfüllung dieser Aufgaben wichtig? (Qualifikationsanalyse). 3) Welche Stellung ist in der Verwaltungshierarchie für den Schulrat charakteristisch? (Positionsanalyse). 4) Inwiefern sind strukturelle und organisatorische Faktoren für die Handlungsfähigkeit des Schulrats bedeutsam? (Strukturanalyse). 5) Können Veränderungen der Verwaltungsstrukturen und Funktionsverlagerungen die Effektivität steigern? (Systemanalyse)." An Fallbeispielen wird dargestellt, welche Kooperations- und Konfliktbereiche der Schulrat in seiner Tätigkeit bearbeiten muß, z. B. Beratung, Systemberatung, Information, dienstliche Beurteilung von Lehrern, Konfliktregelung, Innovation am Beispiel schulinterner Lehrerfortbildung. (DIPF/Text übernommen/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |