Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Glumpler, Edith (Hrsg.) |
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Titel | Koedukation. Entwicklungen und Perspektiven. |
Quelle | Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1994), 216 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-0766-1 |
Schlagwörter | Forschung; Selbsteinschätzung; Soziale Interaktion; Partnerschaft; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Koedukation; Förderungsmaßnahme; Lehrerausbildung; Schüler; Emanzipation; Sexualität; Berufswahl; Mädchen |
Abstract | Die Koedukationsdebatte der 80er Jahre ist zum Teil sehr emotional und polemisch geführt worden. Im Gefolge der Forschungsergebnisse, über die Koedukationskritik inzwischen abgesichert werden kann, sind viele der damaligen Kontroversen jedoch beigelegt worden. Gefordert wird heute mehrheitlich eine Reform der Koedukation, nicht deren Abschaffung. Koedukation ist damit zu einem zentralen Thema der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften geworden. Die Beiträge, die in diesem Band zusammengestellt wurden, vermitteln einen Überblick über die neuere Koedukationsforschung, erläutern die theoretischen und methodischen Konzepte, die diesen Forschungsarbeiten zugrundeliegen, und stellen Ansätze zur Reform der koedukativen Schulpraxis vor. Sie sind im Rahmen der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften entstanden und wollen dazu anregen, aus der erziehungswissenschaftlichen Koedukationsdebatte praktische Konsequenzen zu ziehen. (DIPF/Umschlagtext) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |