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Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
Titel"Alle alles zu lehren".
Möglichkeiten und Perspektiven allgemeiner Bildung.
QuelleDarmstadt: Wiss. Buchges. (1994), 209 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 140
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-534-10530-3
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Gesellschaft; Allgemeinbildung; Bildung; Bildungspolitik; Gesellschaft; Lehrplan; Pädagogik; Bildungssystem; Schule; Bildungssystem; Erziehungsziel; Bildungspolitik; Bildungsinhalt; Schule; Lehrplan
AbstractDer Anspruch "Alle alles zu lehren" ist altehrwürdig, jedoch noch immer ein uneingelöstes Versprechen der bürgerlichen Gesellschaft, seit sie sich an der Wende des 19. Jahrhunderts neu formierte und ihr Selbstverständnis auch in universalen Bildungsprogrammen äußerte. Nach manchen Enttäuschungen mit Bildungsreformen haben insbesondere die Bildungsdebatten im Gefolge des deutschen Einigungsprozesses, die aktuellen Finanzprobleme der öffentlichen Haushalte wie auch die ungeklärten Folgen der neuen Informationstechnologien dazu geführt, daß gegenwärtig - entgegen dem sonst zu beobachtenden Desinteresse an Bildungsproblemen und der Schulpolitik - wiederum über Allgemeinbildung intensiv verhandelt wird. Der vorliegende Band blickt auf die Geschichte allgemeiner Bildung in der Moderne, diskutiert ihre gesellschaftliche Funktion und klärt ihre pädagogischen Möglichkeiten. In konstruktiver Absicht werden Ziele und Inhalte, Adressaten und Orte allgemeiner Bildung aufgezeigt, primär geleitet durch das Interesse, die öffentliche Schule als Stätte der Verwirklichung einer "Garantie des Bildungsminimums" und der "Kultivierung der Lernfähigkeit" neu verständlich zu machen. (DIPF/Umschlagtext)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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