Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEberhardt, Peter; u.a.
InstitutionHessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden)
TitelAufbruch, Umbruch.
Mensch werden aus dem Geiste Jesu. Planungshilfen zu den Rahmenrichtlinien für die Jahrgangsstufe 7.
QuelleWiesbaden: HIBS (1994), 153 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterHörspiel; Bild; Firmung; Gymnasium; Hauptschule; Hörspiel; Hoffnung; Islam; Lernen; Fotografie; Realschule; Religionsunterricht; Schüler; Schulgottesdienst; Taufe; Text; Katholischer Religionsunterricht; Handlungsorientierung; Tafelbild; Darstellendes Spiel; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Arbeitsblatt; Fotografie; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Instrumentenbau; Noten (Mus); Religionsunterricht; Firmung; Hoffnung; Islam; Katholischer Religionsunterricht; Schulgottesdienst; Taufe; Vergebung; Darstellendes Spiel; Materialsammlung; Jona
AbstractEs "werden Beispiele korrelativen Arbeitens für die einzelnen Schulformen angeboten. Da an vielen Schulen Hessens ... Religionsunterricht in schulformübergreifenden Lerngruppen erteilt wird, war es Anliegen der Gruppe, bei der Aufarbeitung der Themen auch darauf Rücksicht zu nehmen.... Die erstgenannte Schulform bietet den grundsätzlichen Orientierungsrahmen, die zweitgenannte die Erweiterungsmöglichkeit. Um der besonderen Situation des Religionsunterrichtes in Hauptschulen Rechnung zu tragen, ist das Thema "Jona" handlungsorientiert gestaltet und nur auf diese Schulform bezogen. Bei der Zuordnung der in den Rahmenrichtlinien auf zwei Jahrgangsstufen bezogenen Unterrichtsthemen haben wir uns von dem Leitmotiv "Umbruch - Aufbruch - Mensch werden aus dem Geiste Christi" führen lassen. Folgende Themenauswahl wurde getroffen: Schuldig werden (Schuld, Vergebung, Neuanfang) - Realschule/Hauptschule; Muslime unter uns (Eine Religion formt den Menschen) - Realschule/Gymnasium; Aus Unfreiheit zur Freiheit (Exodus) - Hauptschule/Realschule; Christus bekennen (Taufe/Firmung) - Gymnasium/Realschule; Hoffnung für alle (Jona) - Hauptschule. Die einzelnen Themen sind in der Regel so aufbereitet, daß ein Text als Einstimmung für den Lehrer vorangestellt ist. Zu jeder Intention sind die ausgewählten Materialien zuerst abgedruckt, dann folgen die Hinweise zu den Materialien und Vorschläge zur Bearbeitung...." (HIBS/HIBS).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: