Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eberhardt, Peter; u.a. |
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Institution | Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Aufbruch, Umbruch. Mensch werden aus dem Geiste Jesu. Planungshilfen zu den Rahmenrichtlinien für die Jahrgangsstufe 7. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1994), 153 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Hörspiel; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Arbeitsblatt; Fotografie; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Instrumentenbau; Noten (Mus); Religionsunterricht; Firmung; Hoffnung; Islam; Katholischer Religionsunterricht; Schulgottesdienst; Taufe; Vergebung; Darstellendes Spiel; Materialsammlung; Jona |
Abstract | Es "werden Beispiele korrelativen Arbeitens für die einzelnen Schulformen angeboten. Da an vielen Schulen Hessens ... Religionsunterricht in schulformübergreifenden Lerngruppen erteilt wird, war es Anliegen der Gruppe, bei der Aufarbeitung der Themen auch darauf Rücksicht zu nehmen.... Die erstgenannte Schulform bietet den grundsätzlichen Orientierungsrahmen, die zweitgenannte die Erweiterungsmöglichkeit. Um der besonderen Situation des Religionsunterrichtes in Hauptschulen Rechnung zu tragen, ist das Thema "Jona" handlungsorientiert gestaltet und nur auf diese Schulform bezogen. Bei der Zuordnung der in den Rahmenrichtlinien auf zwei Jahrgangsstufen bezogenen Unterrichtsthemen haben wir uns von dem Leitmotiv "Umbruch - Aufbruch - Mensch werden aus dem Geiste Christi" führen lassen. Folgende Themenauswahl wurde getroffen: Schuldig werden (Schuld, Vergebung, Neuanfang) - Realschule/Hauptschule; Muslime unter uns (Eine Religion formt den Menschen) - Realschule/Gymnasium; Aus Unfreiheit zur Freiheit (Exodus) - Hauptschule/Realschule; Christus bekennen (Taufe/Firmung) - Gymnasium/Realschule; Hoffnung für alle (Jona) - Hauptschule. Die einzelnen Themen sind in der Regel so aufbereitet, daß ein Text als Einstimmung für den Lehrer vorangestellt ist. Zu jeder Intention sind die ausgewählten Materialien zuerst abgedruckt, dann folgen die Hinweise zu den Materialien und Vorschläge zur Bearbeitung...." (HIBS/HIBS). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |