Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wulf, Christoph (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Einfuehrung in die paedagogische Anthropologie. 1. Aufl. |
Quelle | Weinheim, Bergstr. u.a.; Weinheim; Basel: Beltz (1994), 192 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beltz grüne Reihe |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25149-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-14851 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Erfahrung; Anthropologie; Digitale Medien; Medien; Neue Technologien; Lernen; Nachahmung; Computer; Bild; Mimesis; Schrift; Schriftsprache; Ethik; Glück; Subjekt (Phil); Philosophie; Einführung; Deutschland |
Abstract | Bildungs- und Erziehungsprozesse werden weitgehend durch die in ihnen enthaltenen anthropologischen Annahmen und Voraussetzungen bestimmt. Daher liegt es nahe, im Rahmen von Erziehungs- und Bildungstheorien auch die in ihnen implizierten Anthropologien zu thematisieren. Obwohl anthropologisches Wissen und anthropologische Reflexionen notwendige Bestandteile der Erziehungswissenschaft darstellen, haben sie überraschender Weise in den letzten Jahren nur wenig Aufmerksamkeit gefunden. Der... Band will dazu beitragen, die Bedeutung anthropologischer Reflexionen für das Verständnis von Bildung und Erziehung herauszuarbeiten. Diese Zielsetzung beinhaltet den Verzicht auf eine normative Anthropologie und die Einführung in eine reflexive historische Anthropologie, in der auch der Anthropologiekritik eine wichtige Aufgabe zukommt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1997_(CD) |