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Sonst. PersonenBrandherm, Ruth (Mitarb.); Schober, Karen (Mitarb.); Gensior, Sabine (Mitarb.); Schmid, Barbara (Mitarb.); Dybowski, Gisela (Mitarb.); Schlieper, Heinz (Mitarb.); Wiegand, Ulrich (Mitarb.); Kuhlwein, Eckart (Mitarb.)
InstitutionFriedrich-Ebert-Stiftung. Forschungsinstitut. Abteilung Arbeits- und Sozialforschung
TitelDas duale System der Berufsausbildung in der Sackgasse?
Modernisierungsdruck und Reformbedarf. Eine Tagung der Friedrich- Ebert- Stiftung am 14. und 15. Juni 1993 in Gera.
QuelleBonn (1994), 128 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86077-190-6
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungsforschung; Bildungsmotivation; Demografischer Faktor; Einstellung (Psy); Berufsausbildung; Bildungspolitik; Gewerkschaft; Wirtschaftsentwicklung; Berufsbildung; Bildungspolitik; Reform; Bildungsforschung; Beschäftigungsentwicklung; Wirtschaftsentwicklung; Beschäftigungsentwicklung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Quantitative Angaben; Reform; Gewerkschaft
AbstractDie in der Broschüre zusammengefassten Beiträge aus Wissenschaft, Bildungspolitik sowie die Vorstellungen der Sozialpartner vermitteln einen Einblick in die gegenwärtigen vielschichtigen Problemlagen und kontroversen Positionen über die Zukunft der dualen Ausbildung. Zum einen werden deutliche Anzeichen eines Niedergangs des dualen Systems gesehen, andererseits wird auf seine Vorzüge und seine Leistungsfähigkeit mit dem ihm innewohnenden Innovations- und Modernisierungspotential verwiesen, das gut geeignet ist, den neuen Herausforderungen zu genügen. Veränderte Bildungsinteressen, neue Anforderungen aus der Vereinigung Deutschlands und der europäischen Integration, der wirtschaftliche Strukturwandel mit seinen Auswirkungen auf die Arbeitsorganisation und ebenso die demographische Entwicklung verdeutlichen die unmittelbare Abhängigkeit der beruflichen Bildung von ökonomischen Faktoren und konjunkturellen Einflüssen. Schätzungen besagen, dass insbesondere Jugendliche am unteren Ende der Bildungsskala und junge Frauen verstärkt von Qualifizierungsmöglichkeiten ausgegrenzt sein werden und bis zum Jahr 2000 mit etwa 2,5 Millionen Ausbildungslosen zu rechnen ist. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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