Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fürstenau, Bärbel |
---|---|
Titel | Komplexes Problemlösen im betriebswirtschaftlichen Unterricht. |
Quelle | Wiesbaden: Deutscher Universitaetsverl. (1994), XXII, 310 S. Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1994. |
Beigaben | Abbildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8244-6073-4 |
Schlagwörter | Methode; Handlungstheorie; Kognitive Kompetenz; Problemlösen; Schüler; Didaktik; Lernziel; Planspiel; Unterricht; Kommunikative Kompetenz; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung; Betriebswirtschaftslehre; Hochschulschrift; Berufsfachschule |
Abstract | Vor dem Hintergrund gewandelter struktureller Veränderungen der beruflichen Arbeitswelt wird der Einsatz komplexer Lehr- Lern- Arrangements erforscht, mit deren Hilfe die Problemlösefähigkeit von Schülern in der beruflichen Erstausbildung gefördert werden soll. Das Planspiel Jeansfabrik wurde an einer berufsbildenden Schule u. a. im Betriebswirtschaftslehreunterricht einer einjährigen Berufsfachschulklasse im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung eingesetzt. Dieser Unterricht wird im Hinblick auf die Handlungsmuster der Schüler evaluiert, die Aufschluss über ihre Problemlösefähigkeit geben. Mittels einer Feldstudie wurde festgestellt, dass Schüler durch den Umgang mit dem Planspiel befähigt werden, komplexe betriebswirtschaftliche Situationen besser zu durchschauen und ihre Handlungsstrategien den Umweltgegebenheiten anzupassen. Allerdings zeigen die Ergebnisstrukturen, dass es bei der Planspielnutzung entscheidend auf die didaktische Expertise des Lehrers ankommt. Der Band gibt ausserdem einen Überblick über die Forschung zum komplexen Problemlösen und stellt Ergebnisse und Probleme der komplexen Problemlöseforschung vor. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |