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Autor/inHendrich, Wolfgang
InstitutionWolfgang-Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung (Oldenburg)
TitelBetriebliche Weiterbildung und Arbeitspolitik.
Eine Fallstudie in der Automobilindustrie.
QuelleOldenburg: Univ. Oldenburg (1994), 262 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8142-0497-2
SchlagwörterSozialer Faktor; Management; Organisation; Personalpolitik; Produktion; Berufsbildung; Arbeitspolitik; Interessenvertretung; Organisationsentwicklung; Determinante; Determinante; Arbeitspolitik; Interessenvertretung; Autoindustrie; Management; Personalpolitik; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Organisationsentwicklung; Organisation; Produktion
AbstractDie Studie stellt die Analyse der sozialen Determinanten von betreiblicher Weiterbildung in den Mittelpunkt. Am Beispiel eines Unternehmens aus der Automobilindustrie wird "nicht nur der Frage nach der Funktion betrieblicher Weiterbildung im Kontext betrieblicher Reorganisationsprozesse nachgegangen...., vielmehr interessieren.. die Bedingungen und Reichweite arbeitspolitischer Interventionen im Zusammenhang mit Weiterbildung im Betrieb." Dies geschieht im Rahmen einer Längsschnittanalyse. Die Arbeit "steht in der Tradition jener kritischen Studien, die als Folge des Primats, der Ökonomie in der betrieblichen Weiterbildung deren Verkürzung auf kurzfristige Anpassungsqualifizierung und Funktionalisierung für personalpolitische Interessen moniert haben. Diese Studie geht einen Schritt weiter, indem sie betriebliche Weiterbildung in doppelter Hinsicht als wichtiges Element von Arbeitspolitik entwickelt, zum einen als Gestaltungsinstrument in der Hand des Managements, zum anderen aber auch als Gegenstand und Resultat politischer Aushandlungsprozesse innerhalb des Managements, selbst wie auch zwischen Unternehmen und betrieblicher Interessenvertretung. Anhand einer in einem Werk der VW-AG durchgeführten Fallstudie wird deutlich, wie sehr betriebliche Weiterbildung in das Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen und Akteure gerät, wie folgenreich ihre arbeitspolitisch geleitete Gestaltung sein kann, aber auch wie sehr betriebliche Weiterbildung ein defizitäres Handlungsfeld für Gewerkschaften und Betriebsräte als politische Akteure darstellt." (IAB2) Überblick über die Diskussion und Bedeutung betrieblicher Weiterbildung. In dieser Fallstudie haben die Interessen des Unternehmens, des Managements und der Arbeitnehmerorganisationen einen zentralen Stellenwert. Forschungsmethode: empirisch, Fallstudie, Längsschnitt.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1997_(CD)
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