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Autor/inGranato, Mona
Sonst. PersonenDresbach, Bernhard (Mitarb.); Jurisch, Martina (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBildungs- und Lebenssituation junger Italiener.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1994), 92 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0507-3
SchlagwörterZukunftsperspektive; Soziale Situation; Schulbildung; Erwerbstätigkeit; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Quantitative Angaben; Untersuchung; Ausländer; Italiener; Jugendlicher
Abstract"Die Untersuchung stellt die Lebenssituation der jungen Italiener im Vergleich zu der junger Migranten anderer Nationalität und die besonderen Einflussfaktoren, die sich auf die Lebensgestaltung der jungen Italier auswirken, dar. Es wird dabei der Frage nachgegangen, inwieweit es den jungen Italienern gelingt ihre Vorstellungen von Bildung und beruflicher Qualifizierung unter den Bedingungen, die ihnen das Aufnahmeland bietet, zu realisieren. Grundlage der Untersuchung ist eine mündliche Befragung junger Migranten." (Autorenreferat, IAB-Doku). Die Benachteiligung junger Migranten auf dem Ausbildungsstellen- und Arbeitsmarkt ist bis heute nicht abgebaut. Zur Klärung der Ursachen führte das Bundesinstitut für Berufsbildung aufbauend auf einer Vergleichsuntersuchung von 1979/80 eine repräsentative Befragung junger Ausländer in der Bundesrepublik (alte Bundesländer) durch. Die Untersuchung ermöglichte gleichzeitig die Feststellung der Veränderungen in der Bildungs- und Lebenssituation von Ausländern in den letzten 10 Jahren. Der Bericht stellt die Lebenssituation der jungen Italiener im Vergleich zu der junger Migranten anderer Hauptherkunftsländer (Portugal, Spanien, ehemaliges Jugoslawien, Griechenland, Türkei) dar und analysiert besonders die Einflussfaktoren, die sich auf die Lebensgestaltung auswirken. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Bildungs-, Ausbildungs- und Beschäftigungssituation der jungen Italiener und Italienerinnen, wobei auch Themen wie Lebensplanung, Familie und Freizeit in die Darstellung einbezogen sind. (BIBB). Forschungsmethode: empirisch, Interview. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1988 bis 1989.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1997_(CD)
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