Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Liesering, Sabine (Hrsg.); Schober, Karen (Hrsg.); Tessaring, Manfred (Hrsg.) |
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Institution | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung |
Titel | Die Zukunft der dualen Berufsausbildung. Eine Fachtagung der Bundesanstalt für Arbeit, 21.-22. April 1994 in Nürnberg. |
Quelle | Nürnberg (1994), 400 S. |
Reihe | Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 186 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0173-6574 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Zukunftsperspektive; Bildungsnachfrage; Motivation; Arbeitswelt; Wertewandel; Kosten-Nutzen-Analyse; Berufsausbildung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Beruf; Qualifikationsanforderung; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Fortbildung; Quantitative Angaben; Absolvent; Jugendlicher |
Abstract | "Zurückgehend auf Diskussionen und Anregeungen im Ausschuss für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit fand vom 21.- 22. April 1994 eine Fachtagung der Bundesanstalt für Arbeit zum Thema 'Die Zukunft der dualen Berufsausbildung' statt, auf der Repräsentanten und Experten von Verbänden, Kammern, Betrieben, der Sozialpartner, der Politik und der Wissenschaft die zentralen Leitthemen der Ausbildungs- und Beschäftigungsentwicklung diskutierten. In Fachreferaten, Arbeitsgruppen und einer Podiumsdiskussion wurden wissenschaftliche Erkenntnisse, Praxiserfahrung sowie die Perspektiven und möglichen Konsequenzen hinsichtlich der Verbesserung der Attraktivität der dualen Ausbildung erörtert." Die Diskussionen zeigten, "dass im Hinblick auf eine ganze Reihe von Punkten ein breiter Konsens bestand sowohl über die Vorzüge und erreichten Verbesserungen im dualen System, als auch über Defizite und Reformbedarf nicht nur in der Berufsausbildung selbst, sondern ebenso in den vor- und nachgelagerten Bereichen. Diese reichen von einer Verbesserung und Intensivierung der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung auf allen Ebenen des Bildungssystems über die Forderung nach mehr Durchlässigkeit und faktischer Gleichwertigkeit von beruflich- praktischer und schulisch-theoretischer Bildung bis hin zu der allseits erkannten Notwendigkeit einer Attraktivitätssteigerung von Fachkräftetätigkeiten und -positionen im Beschäftigungssystem. Dabei war man sich verständlicherweise in der Diagnose eher einig als in der Therapie." (Autorenreferat, IAB- Doku) Zurückgehend auf Diskussionen und Anregungen im Ausschuss für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit fand vom 21. bis 22. April 1994 eine Fachtagung der Bundesanstalt für Arbeit zum Thema "Die Zukunft der dualen Berufsausbildung" statt, auf der Repräsentanten und Experten von Verbänden, Kammern, Betrieben, der Sozialpartner, der Politik und der Wissenschaft die zentralen Leitthemen der Ausbildungs- und Beschäftigungsentwicklung diskutierten. In Fachreferaten, Arbeitsgruppen und einer Podiumsdiskussion wurden wissenschaftliche Erkenntnisse, Praxiserfahrungen sowie die Perspektiven und möglichen Konsequenzen hinsichtlich der Verbesserung der Attraktivität der dualen Ausbildung erörtert. Die Diskussionen zeigten, dass im Hinblick auf eine ganze Reihe von Punkten ein breiter Konsens bestand sowohl über die Vorzüge und erreichten Verbesserungen im dualen System als auch über Defizite und Reformbedarf nicht nur in der Berufsausbildung selbst, sondern ebenso in den vor- und nachgelagerten Bereichen. Diese reichen von einer Verbesserung und Intensivierung der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung auf allen Ebenen des Bildungssystems über die Forderung nach mehr Durchlässigkeit und faktischer Gleichwertigkeit von beruflich-praktischer und schulisch- theoretischer Bildung bis hin zu der allseits erkannten Notwendigkeit einer Attraktivitätssteigerung von Fachkräftetätigkeiten und -positionen im Beschäftigungssystem. (IAB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1960 bis 1993. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |