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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKuehn, Guenter (Hrsg.); Wacker, Michael (Mitarb.); Dobischat, Rolf (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelUmschulung von Aussiedlern.
Ergebnisse eines Modellversuches (Teil 1 und 2).
Einheitssachtitel: Modellversuch "Berufliche Integration erwachsener Aussiedler/- innen".
QuelleBerlin; Bonn (1994), 138, 89 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur beruflichen Bildung Erwachsener. 12
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0936-5222
SchlagwörterAussiedler; Umschulung; Berufliche Integration; Karriere; Osteuropa; Modellversuch; Absolvent; Werkzeugmechaniker; Industriemechaniker; Modellversuch; Berufliche Integration; Karriere; Industriemechaniker; Werkzeugmechaniker; Umschulung; Quantitative Angaben; Absolvent; Aussiedler; Osteuropa
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Publikation gibt die Ergebnisse eines vom Bundesministerium fuer Bildung und Wissenschaft gefoerderten und vom Bundesinstitut fuer Berufsbildung fachlich begleiteten Modellversuch (MV) "Berufliche Integration erwachsener Aussiedler/-innen" wieder. Er hatte das Ziel, eine Qualifikationsverbesserung bei Aussiedlern durch eine umfassende Umschulung in den anerkannten Ausbildungsberufen Industrie- und Werkzeugmechaniker zu erreichen, damit die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert werden. Im Rahmen des MV bestand die Aufgabe, ein Bildungskonzept zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren, das den Erwerb sprachlicher, berufsfachlicher und berufsuebergreifender Qualifikationen unter Beruecksichtigung eines ganzheitlichen Ansatzes realsiert. In einem ersten Teil werden die Ausgangssituation und die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung beschrieben. Ein zweiter Teil gibt den Abschlussbericht des Projektraegers, des Berufsfortbildungswerkes Gemeinnuetzige Bildungseinrichung des DGB Gmbh, Berufsfoerderungsstaette Unna, ueber den Verlauf des MV wieder. Der dritte Teil geht auf die Nachbetreuungs- und Auswertungsphase des MV ein. Fuer die berufliche Integration ist es wichtig, waehrend der Umschulung und waehrend der betrieblichen Probezeit sozialpaedagogische Begleitmassnahmen einzurichten, die auf die praktische Befaehigung der Teilnehmer zu verstaerkter Handlungskompetenz und persoenlicher Autonomie in der Phase der beruflichen Integration gerichtet sind. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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