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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenReiser, Reinhart (Hrsg.); Twardy, Martin (Hrsg.); Duennhoff, Peter (Mitarb.); Enggruber, Ruth (Mitarb.); Hahn, Angela (Mitarb.)
TitelNeue Ausbildungskonzepte im Handwerk.
Abschlussbericht des Modellversuchs zur Ausbildung Jugendlicher ohne Hauptschulabschluss.
QuelleLaasphe in Westfalen: Carl (1994), XI, 342 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung im Handwerk. Reihe A. 70
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88149-066-3
SchlagwörterHauptschule; Schulabschluss; Modellversuch; Berufsausbildung; Handwerk; Konzeption; Behinderter; Jugendlicher; Lernbehinderter
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1990 bis 1994. Forschungsmethode: beschreibend. In dem Modellversuch ging es darum, curriculare Materialien zur Foerderung der handwerksbetrieblichen Berufsausbildung lernbeeintraechtigter Jugendlicher zu entwickeln und zu erproben. Ziel war es, Jugendlichen ohne Hauptschulabschluss, insbesondere Abgaengern der Schule fuer Lernbehinderte, einen Abschluss in einem anerkannten Handwerksberuf zu ermoeglichen und sie in ihrer eigenstaendigen berufsfachlichen und sozial- kommunikativen Handlungsfaehigkeit zu foerdern. Im Rahmen des Modellversuchs wurden folgende Massnahmen bzw. Materialien entwickelt: Curricula fuer einen berufsvorbereitenden Foerderungslehrgang, Arbeitsprojekte fuer die betriebliche Berufsausbildung, ein Konzept fuer die Weiterbildung der Ausbilder und ausbildungsbegleitende Hilfen. Die Arbeitsprojekte als curriculare Materialien und Medien sind das Kernstueck des Modellversuchs. Insgesamt sind 25 Arbeitsprojekte zusammengestellt worden, die alle Fertigkeiten und Kenntnisse abdecken, die in den entsprechenden Ausbildungsrahmenplaenen gefordert werden. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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