Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reich, Hans H. (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Titel | Folgen der Arbeitsmigration fuer Bildung und Erziehung. Ein Schwerpunktprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft; kommentierte bibliographische Informationen. |
Quelle | Frankfurt, Main: DIPF (1994), 56 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88494-146-1 |
Schlagwörter | Familie; Ausländer; Bibliografie; Diskriminierung; Familie; Psychopathologie; Migration; Muttersprachlicher Unterricht; Literaturbericht; Sprachentwicklung; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Sprachentwicklung; Psychopathologie; Muttersprachlicher Unterricht; Diskriminierung; Migration; Sprachpädagogik; Bibliografie; Literaturbericht; Ausländer; Jugendlicher; Türke |
Abstract | Zusammenstellung kommentierter Informationen ueber Veroeffentlichungen, die aus den 12 Einzelprojekten des DFG-Forschungsschwerpunktprogramms hervorgegangen sind. Diese Einzelprojekte befassen sich mit: 1) Familiale Orientierungen tuerkischer Arbeitsmigranten, 2) Familienorientierung, Frauenbild, Bildungs- und Berufsmotivation in interkulturell-vergleichender Perspektive, 3) Familiaere Bewaeltigungsstrategien in Familien aus der Tuerkei bei kinder- und jugendpsychiatrischen Stoerungen, 4) Spracheinstellung von Jugendlichen in multilingualen Kontexten, 5) Institutionalisierte Diskriminierung, 6) Lernen durch Kulturkontakt, 7) Probleme der schulischen Anpassung von Immigranten-Kindern, 8) Bilinguale Kinder in monolingualen Schulen, 9) Foerdern im interkulturellen Unterricht, 10) Schulsprachenpolitische Konzeptionen, 11) Unterricht in den Herkunftssprachen - bildungspolitische Bedingungen, 12) Bildung und Erziehung ethnischer Minderheiten im Deutschen Reich: Die Minderheitenschulfrage in der Weimarer Republik. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |