Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schroeder, Joachim (Hrsg.); Storz, Michael (Hrsg.) |
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Titel | Einmischungen. Alltagsbegleitung junger Menschen in riskanten Lebenslagen. |
Quelle | Langenau: Vaas (1994), 300 S. |
Beigaben | Grafiken |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88360-112-8 |
Schlagwörter | Soziale Benachteiligung; Schulsozialarbeit; Jugendberatung; Einzelfallhilfe; Jugendsozialarbeit; Nachbetreuung; Handbuch; Prävention; Risiko; Jugendlicher |
Abstract | In diesem Buch werden Ueberlegungen und Erfahrungen zu einer schulzentrierten nachgehenden Betreuung und einer privat- organisierten Alltagsbegleitung vorgestellt. Das hier vorgeschlagene Konzept zur Begleitung benachteiligter junger Menschen ueber die Klippen ihres haeufig schwierigen Lebens laesst sich durch folgende Grundueberlegungen kennzeichnen: Alltagsbegleitung ist ein praeventives, auf langfristige Zusammenarbeit angelegtes, komplexes Unterstuetzungsangebot. Ziel ist, mit den jungen Menschen (und deren Umfeld) angemessene und aufeinander abgestimmte Entwuerfe fuer die verschiedenen Bereiche ihres Lebens zu entwickeln und zu erproben, ohne dass sie dabei unnoetig behindert, beeintraechtigt oder geschaedigt werden. (A) Die Herausgeber reflektieren diesen Ansatz an ausgewaehlten Fallstudien, deren Potential personen- und umfeldbezogen ausgebreitet und analysiert wird. Es schliessen sich Ueberlegungen zur breiteren Umsetzung dieser Arbeitsweise an, und schliesslich werden theoretische Konklusionen vorgetragen zu: - Befeiung paedagogischer Verhaeltnisse aus fundamentalistischen Ideologien - Moeglichkeiten einer biographisch orientierten Schulsozialarbeit - Aufgaben und Chancen der Volksbildung in der modernen Gesellschaft. Zuletzt praesentiert der Band noch Materialien, Vorschlaege und einen Leitfaden. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1996_(CD) |