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Sonst. PersonenGogolin, Ingrid (Hrsg.)
TitelDas nationale Selbstverstaendnis der Bildung.
QuelleMuenster u.a.: Waxmann (1994), 256 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89325-220-7
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Schulsystem; Einsprachigkeit; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Ausländerpolitik; Migration; Politik; Staat; Internationaler Vergleich; Weimarer Republik; Selbstverständnis; Sozialdemokratie; Deutschland; Niederlande; Polen
AbstractInhalt: Friedrich Heckmann: Politik, Staat und ethnische Minderheiten. Hans H. Reich: Die Nationalstaats-These in der Diskussion. Ingrid Gogolin: Das Leitbild oeffentlicher Einsprachigkeit: "common sense" in der bundesdeutschen Einwanderungsgesellschaft? Marianne Krueger-Potratz: Der verlaenderte Arm nationalstaatlicher Bildungspolitik: Elemente voelkischer Bildungspolitik in der Weimarer Republik. Ferninande Knabe: "Im Geiste des deutschen Volkstums". Bemerkungen zur Erlass- und Gesetzeslage des Minderheitenschulwesens in der Weimarer Republik. Dirk Jasper: "Das Deutsche Reich ist demnach ein sprachlich sehr einheitlich Staat". Zur Instrumentalisierung der Muttersprachenstatistik in der Weimarer Republik. Georg Hansen: Elemente voelkischer Bildungspolitik im besetzten Polen 1939-1945 am Beispiel des "Reichsgau Wartheland". Wilfried Stoelting-Richert: Sozialdemokratische Bildungspolitik unter der Annahme "sprachlich-kultureller Behinderung". Sjaak Kroon, Jan Sturm: Das nationale Selbstverstaendnis im Unterricht der Nationalsprache: Der Fall der Niederlande. Eine Vorstudie. Georg Auernheimer, Viktor von Blumenthal, Heinz Stuebig, Bodo Willmann: Zur Offenheit von Schulsystemen fuer kulturelle Vielfalt. Gesichtspunkte fuer einen internationalen Vergleich. Sjaak Kroon, Ton Vallen: Ethnische Minderheiten und Bildungspolitik in den Niederlanden. Paul Jungbluth: An den Grenzen der schulischen und schulpolitischen Kompetenz: Migrantenbildungspolitik in den Niederlanden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1996_(CD)
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