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Sonst. PersonenBonnemann-Boehner, Adelheid (Hrsg.); Welpe, Ingelore (Hrsg.)
TitelBerufe haben (k)ein Geschlecht.
Chancen und Hindernisse in der gewerblich-technischen Berufsausbildung junger Frauen.
QuelleMuenchen u.a.: Hampp (1994), 166 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87988-086-7
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lebensperspektive; Frau; Arbeitsmarkt; Ausbildungsplatzangebot; Beruf; Berufswahl; Frau; Mädchen; Technik; Unterrichtsfach; Arbeitssicherheit; Berufsorientierung; Weibliche Jugend; Berufserwartung; Gewerblich-technischer Beruf; Unterrichtsfach; Arbeitsmarkt; Arbeitssicherheit; Beruf; Berufserwartung; Berufsproblem; Ausbildungsplatzangebot; Berufsorientierung; Berufswahl; Gewerblich-technischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Geschlechtsspezifik; Quantitative Angaben; Technik; Mädchen; Weibliche Jugend
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Aktionsforschung, Exploration, Beobachtung, Interview. In diesem Buch werden Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem dreijaehrigen Modellprojekt des schleswig-holsteinischen Frauenministeriums "Andere Berufe fuer Maedchen" (1.8.89 - 1.9.92) vorgestellt. Teil I ist eine Bestandsaufnahme der Hindernisse und Barrieren, die die Berufswahl von Maedchen beeinflussen und einschraenken. Kapitel 1 beschreibt die Lebenszusammenhaenge von Frauen. Aus der Untersuchung der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts zu Lebens- und Berufsvorstellungen Schuelerinnen der 8. Klassen werden Daten vorgestellt, die den engen Zusammenhang zwischen Lebens- und Berufsplanung belegen. Die ueberwiegend geschlechtsrollenkonformen Orientierungen werden anhand sozialisationstheoretischer und arbeitsmarktstruktureller Ansaetze erklaert. Kapitel 2 zeigt Tendenzen der geschlechtsspezifisch geteilten Arbeits- und Ausbildungsstellenmarktes. Kapitel 3 bezieht sich auf Schule als einer wichtigen Sozialisationsinstanz in der Berufsorientierung und -entscheidung, die bezueglich ihrer Aufgabe auch heute noch erhebliche Maengel aufweist. Teil II des Buches beschreibt die Erfahrungen der Modellprojektmitarbeiterinnen in der schulischen Praxis. Das erste Praxiskapitel schildert die von den Sozialpaedagoginnen durchgefuehrte Berufsorientierungsstunde. Im zweiten Praxisteil werden das didaktische Konzept, die Vorbereitung und die Organisation der Technikkurse nur fuer Maedchen vorgestellt. Ziel dieser Kurse war die Staerkung des Selbstvertrauens in die eigenen handwerklichen und technischen Faehigkeiten und darueber hinaus sollte ein Bezug zu gewerblich- technischen Berufen hergestellt werden. Der dritte Teil berichtet ueber eine zweitaegige Fortbildung von Haupt- und RealschullehrerInnen. Teil III stellt die Untersuchung der wissenschaftlichen Begleitung der betrieblichen (Ausbildungs-)Praxis in ausgewaehlten gewerblich-technischen Berufen vor. Auf Grundlage muendlich gefuehrter Interviews werden innerbetriebliche Barrieren und persoenliche Einstellungen/Vorurteile der fuer die Ausbildung Verantwortlichen hinsichtlich einer Ausbildung von Maedchen in diesem Bereich sichtbar gemacht." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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