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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft
TitelBerufsbildungsbericht 1994.
QuelleBad Honnef: Bock (1994), 214 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagen und Perspektiven für Bildung und Wissenschaft. 40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0344-578X
ISBN3-87066-728-1
SchlagwörterBildungspolitik; Europäische Integration; Internationale Beziehungen; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungsbericht; Qualifikationserwerb; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Ausbildungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Fortbildung; Regionalverteilung; Europäische Union; Ausländer; Auszubildender; Behinderter; Jugendlicher; Weibliche Jugend; Osteuropa
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1993 bis 1994. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Politikberatung, beschreibend. "Teil 1 "Berufsbildungsbericht 1994" befasst sich der Situation der Berufsausbildung 1993, mit neuen Aufgaben fuer die Berufsbildungspolitik, mit der Bildungspolitik in Europa (Berufsbildungspolitik in der EG, Zusammenarbeit mit den Staaten Mittel- und Osteuropas), mit der Nachfrage und dem Angebot an Ausbildungsplaetzen. Teil 2 "Informationen und Daten zur beruflichen Bildung" bringt Daten zur Ausbildungsplatznachfrage und zum Stellenangebot 1993, zu Bestand und Struktur der Berufsausbildung bis 1992 (betriebliche Berufsausbildung, schulische Berufsausbildung, Ausbildung im Gesundheitswesen, Ausbildungsleistungen des oeffentlichen Dienstes), geht auf inhaltliche Gestaltung und Strukturfragen der Berufsausbildung ein (Ausbildungsordnungen, Ausbildungsgestaltung, Qualifizierungsmassnahmen fuer bestimmte Zielgruppen, Personal in der beruflichen Ausbildung, Kosten und finanzielle Foerderung der Berufsausbildung, Berufsbildungsforschung), auf das Verhaeltnis zwischen Berufsausbildung und Erwerbstaetigkeit, auf berufliche Weiterbildung (quantitative Entwicklung, Strukturfragen und Rahmenbedingungen, Methoden und Weiterbildungsformen, Personal in der beruflichen Weiterbildung, ausgewaehlte Zielgruppen, Foerderung der Weiterbildungforschung, spezifische Fragen der Weiterbildung in den neuen Bundeslaendern, konzertierte Aktion Weiterbildung) auf internationale Aspekte (Europaeischer Strukturfonds, Transparenz beruflicher Qualifikationen, ausgewaehlte Aktionsprogramme der EG, ausgewaehlte Beispiele multilateraler und bilateraler Zusammenarbeit, Zusammenarbeit mit den Staaten Mittel- und Osteuropas). Der Anhang enthaelt einen umfangreichen Tabellenteil. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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