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InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
TitelAlternative Ausbildungsmoeglichkeiten fuer Hochschulzugangsberechtigte.
QuelleBonn (1994), 37, 12 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnlagen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsgang; Berufsausbildung; Fachhochschule; Hochschulzulassung; Studium; Wirtschaft; Bildungsgang; Studienberechtigter; Berufsakademie; Alternative; Studiengang; Wirtschaft; Berufsausbildung; Berufsbegleitende Ausbildung; Duales Ausbildungssystem; Berufsakademie; Fachhochschule; Studium; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienberechtigter; Studiengang; Alternative
AbstractDer Bericht enthaelt alternative Ausbildungsmoeglichkeiten fuer Hochschulzugangsberechtigte sowohl im Sekundarbereich II als auch im tertiaeren Bereich. Damit wird versucht, die gesamte Breite zu erfassen, aus der Hochschulzugangsberechtigte Alternativen zum herkoemmlichen Hochschulstudium auswaehlen koennen. An den Anfang wurde eine Bestandsaufnahme gestellt, in der Umfang und Struktur der alternativen Ausbildungsmoeglichkeiten ermittelt wurden. Gliederung: A. Abgrenzung, Definition und Funktion alternativer Ausbildungmoeglichkeiten fuer Hochschulzugangsberechtigte B. Ausgangslage 1. Alternative Bildungsgaenge (Bildungsgaenge in der dualen Berufsausbildung, besondere Bildungsgaenge der Wirtschaft, Bildungsgaenge an Berufsfachschulen und vergleichbaren Ausbildungseinrichtungen und an Berufsakademien) 2. Studiengaenge mit dualen Komponenten (Fachhochschulstudiengaenge mit dualen Komponenten, Universitaetsstudiengaenge mit dualen Komponenten) C. Zusammenfassung und Empfehlungen 1. Steigerung der Attraktivitaet dualer Berufsausbildung 2. Ausbau "Besonderer Ausbildungsgaenge" der Wirtschaft 3. Erweiterung der Ausbildungsangebote von Berufsfachschulen 4. Neuordnung im Bereich der Gesundheitsberufe 5. Ausbildung in Berufsakademien 6. Ausweitung und Ausbau von Studiengaengen mit dualen Komponenten 7. Sicherung von Qualitaetsanspruechen alternativer Ausbildungsmoeglichkeiten 8. Verbesserung der Durchlaessigkeit 9. Inhaltliche Orientierung an der zunehmenden Internationalisierung 10. Intensivierung der Oeffentlichkeitsarbeit (PHF/Ma.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1996_(CD)
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