Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagemann, Carl-Hellmut |
---|---|
Titel | Bewertung von Studium und Lehre. Von Indikatoren zu Kennzahlen. |
Quelle | Aus: Beitraege zum 60. Geburtstag von Dr. Heinz Griesbach. Hannover (1994) S. 33-36 |
Reihe | HIS-Kurzinformation / Hochschul-Informations-System-GmbH (Hannover). S. 1994 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0931-8143 |
Schlagwörter | Evaluation; Bewertung; Kosten; Qualität; Student; Studienerfolg; Studium; Evaluation; Studienleistung; Lehre; Kriterium; Lehre; Kosten; Studium; Studienerfolg; Studienleistung; Bewertung; Kriterium; Qualität; Student |
Abstract | Polemisch betrachtet werden Fragen zur Qualitaet von Studium und Lehre, zu Wertmassstaeben fuer eine hinreichende Bewertung. Dabei sind u. a. auch Erfahrungen bei der regelmaessigen Befragung der Studierenden (drei Ebenen) in der TU Berlin einbezogen worden. Vielfaeltige Komponenten fuer die Bewertung werden angesprochen: Studentenurteil, Pruefungsergebnisse, div. Anreizsysteme, Curricularwert, Studienkosten, Regelstudienzeit u. a. Fazit: Kennzahlen koennen zur Verstaendigung ueber Qualitaet von Lehre beitragen, mehr nicht. Letzlich kommt es doch wohl darauf an, ob sich angeregt durch den Lehrer fruchtbare Begegnungen zwischen den Studierenden und der wissenschaftlichen Sache ereignen. (PHF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1996_(CD) |