Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sievering, Ulrich O. |
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Titel | Auf der Suche nach den theoretischen Grundlagen einer Erziehung zur offenen Gesellschaft. Die kritisch-methodische Einstellung als Verhaltensorientierung und Handlungsmaxime im Werk Karl Raimund Poppers. |
Quelle | Aus: Von der Erziehungswissenschaft zur Paedagogik? Weinheim: Deutscher Studien-Verlag (1994) S. 309-354 |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Gesellschaft; Demokratie; Gesellschaftsphilosophie; Gesellschaftssystem; Gesellschaftstheorie; Popper, Karl Raimund |
Abstract | Eingehend dargestellt und analysiert wird der Begriff offene Gesellschaft in Poppers "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" und die Theorie der offenen Gesellschaft in seiner Philosophie. Paedagogisch bedeutsam ist, dass die Kenntnis dieser Theorie es erlaubt, die Entscheidung fuer die liberale Demokratie argumentativ zu vermitteln - "eine conditio sine qua non fuer Bildung und Erziehung in der 'realexistierenden' liberalen Demokratie." (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |