Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSievering, Ulrich O.
TitelAuf der Suche nach den theoretischen Grundlagen einer Erziehung zur offenen Gesellschaft.
Die kritisch-methodische Einstellung als Verhaltensorientierung und Handlungsmaxime im Werk Karl Raimund Poppers.
QuelleAus: Von der Erziehungswissenschaft zur Paedagogik? Weinheim: Deutscher Studien-Verlag (1994) S. 309-354Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDemokratische Bildung; Gesellschaft; Demokratie; Gesellschaftsphilosophie; Gesellschaftssystem; Gesellschaftstheorie; Popper, Karl Raimund
AbstractEingehend dargestellt und analysiert wird der Begriff offene Gesellschaft in Poppers "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" und die Theorie der offenen Gesellschaft in seiner Philosophie. Paedagogisch bedeutsam ist, dass die Kenntnis dieser Theorie es erlaubt, die Entscheidung fuer die liberale Demokratie argumentativ zu vermitteln - "eine conditio sine qua non fuer Bildung und Erziehung in der 'realexistierenden' liberalen Demokratie." (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: