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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSendlmeier, Walter F.
TitelPhonetisch-rezeptive Aspekte des Erwerbs von Deutsch als Fremdsprache.
QuelleAus: Werkstattberichte. Muenchen: Goethe-Inst. (1994) S. 99-115Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Übungsform; Deutsch; Fonetik; Laut (Ling); Vokal; Fremdsprachenunterricht; Intonation
AbstractAus den neueren Ergebnissen der Sprachwahrnehmungsforschung lassen sich unmittelbar Konsequenzen fuer den Unterricht ableiten. Der Beitrag greift vier aktuelle Schwerpunkte der Forschungsertraege auf, um ihre Relevanz fuer die Praxis darzustellen. Bei der Perzeption deutscher Vokale sind die kognitiv- psychologischen Aspekte der Lautwahrnehmung von besonderer Bedeutung, hier an Beispielen demonstriert. Der Verfasser stellt das Konzept eines Hoertrainings mit Diskriminations- und Identifikationsuebungen vor. Die Vermittlung von Lautkategorien sollten auf der Grundlage psychophonetischer und psycholinguistischer Erkenntnisse beruhen, die Trainingsmethoden sollten die neuesten Moeglichkeiten digitaler Sprachsignalverarbeitung nutzen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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