Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnorrenberg, Jo E.
TitelFormen aesthetischer Kommunikation im Unterricht Deutsch als Fremdsprache fuer sehr Fortgeschrittene.
QuelleAus: Werkstattberichte. 2 - 162. Muenchen: Goethe-Inst. (1994) S. 153Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Deutsch; Gedicht; Literatur; Sprachproduktion; Fremdsprachenunterricht; Spanisch
AbstractDer Beitrag stellt ein Seminarkonzept fuer den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht in der Oberstufe vor, das sich am Axiom der Ganzheitlichkeit orientiert; das motivationssteigernde kreativ-produktive Arbeiten steht dabei im Vordergrund. Die Unterrichtsgestaltung folgt der Poesie- und Bibliotherapie, bei der es um sinnerzeugende, "authentische Sprache" in Form der Rezeption dichterischer Texte wie auch eigener Produktion geht. Dieses Arbeiten im Medium poetischer Sprache wird am Umgang mit einem Gedicht in spanischer und in deutscher Fassung im einzelnen dargestellt. Wesentlich fuer den Lernprozess ist der affektiv-emotionale Anteil beim Umgang mit der poetischen Sprachverwendung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: