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Autor/inRolff, Hans-Guenter
TitelSymposion 5. Steuerung und Beratung der Schulentwicklung in Europa - Theorien und Fallstudien.
QuelleAus: Bildung und Erziehung in Europa. Weinheim; Basel: Beltz (1994) S. 207-224
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 32
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-41133-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-101728
SchlagwörterAutonomie; Schule; Schulaufsicht; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Niederlande; Norwegen; Ungarn
AbstractDer Autor fasst in dem vorliegenden Beitrag grundlegende Aussagen aus den Vortraegen der Symposionsreferenten zusammen. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Verstaerkung der Dezentralisierung und Deregulierung des Schulwesens. Der Trend des Abrueckens von einer zentralistischen Schulplanung wird in Europa immer deutlicher. Die autonomere Schule ist in einer Reihe europaeischer Laender bereits Realitaet, zumindest aber vielerorts bereits Programm. Da mehr Autonomie mit mehr Selbstorganisation verbunden ist, benoetigt die Schule der Zukunft eine verstaerkte Unterstuetzung und Beratung. Was "Steuerung im Sinne von Koordinierung, Initiierung und Qualitaetssicherung" bedeutet und wie sie funktioniert, reflektieren die unterschiedlichen Erfahrungen und Ansaetze der Referenten. (DIPF/Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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