Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prenzel, Manfred |
---|---|
Titel | Mit Interesse ins dritte Jahrtausend! Paedagogische Ueberlegungen. |
Quelle | Aus: Bildung und Erziehung an der Schwelle zum dritten Jahrtausend. Muenchen: Pims (1994) S. 1314-1339 |
Beigaben | Literaturangaben 80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Zukunft; Lernmotivation; Interesse; Interesse; Lernmotivation; Zukunft |
Abstract | Darstellung des paedagogischen Konstrukts "Interesse" und einer aktuellen Interessentheorie, die Interesse als Lern-, Entwicklungs- und Bildungsmotivation versteht. Ferner wird diskutiert, welche Bedeutung das Interesse fuer die Zukunft hat: "Eine Paedagogik, die Interesse foerdert, kann auf wichtige Anforderungen der Zukunft vorbereiten". Schliesslich wird die Frage angesprochen, "wie das zukunftsrelevante Interesse paedagogisch unterstuetzt werden kann." (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |