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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMetz-Goeckel, Sigrid
TitelZur Kritik der Geschlechterkategorie und Geschlechterbeziehungen in der Erziehungswissenschaft.
QuelleAus: Von der Erziehungswissenschaft zur Paedagogik? Weinheim: Deutscher Studien-Verlag (1994) S. 407-443Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 140
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterIdeologiekritik; Erziehungswissenschaft; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisationsforschung; Feminismus; Frau; Geschlechterrolle; Koedukation; Frau; Koedukation; Geschlechterrolle; Ideologiekritik; Sozialisationsforschung; Feminismus
AbstractUntersucht werden die Auffassungen in der Erziehungswissen- schaft zu folgenden Aspekten: 1) Geschlechterverhaeltnisse in der paedagogischen Forschung, 2) Von der Geschlechterpolarisierung zur Geschlechterdifferenzierung, 3) Die Ideologiekritik der feministischen Erkenntnistheorie und empirische Ergebnisse der Sozialisationsforschung ueber die Geschlechterdifferenzen, 4) Koedukative Erziehung der Geschlechter mit Erkenntnissen zur Geschlechterdifferenz aus Sozialisationsforschung und Unterrichtsforschung, 5) Zur geschlechtsbewussten Paedagogik. (DIPF/Ueberschriften/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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