Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Metz-Goeckel, Sigrid |
---|---|
Titel | Zur Kritik der Geschlechterkategorie und Geschlechterbeziehungen in der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Aus: Von der Erziehungswissenschaft zur Paedagogik? Weinheim: Deutscher Studien-Verlag (1994) S. 407-443 |
Beigaben | Literaturangaben 140 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Ideologiekritik; Erziehungswissenschaft; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sozialisationsforschung; Feminismus; Frau; Geschlechterrolle; Koedukation; Frau; Koedukation; Geschlechterrolle; Ideologiekritik; Sozialisationsforschung; Feminismus |
Abstract | Untersucht werden die Auffassungen in der Erziehungswissen- schaft zu folgenden Aspekten: 1) Geschlechterverhaeltnisse in der paedagogischen Forschung, 2) Von der Geschlechterpolarisierung zur Geschlechterdifferenzierung, 3) Die Ideologiekritik der feministischen Erkenntnistheorie und empirische Ergebnisse der Sozialisationsforschung ueber die Geschlechterdifferenzen, 4) Koedukative Erziehung der Geschlechter mit Erkenntnissen zur Geschlechterdifferenz aus Sozialisationsforschung und Unterrichtsforschung, 5) Zur geschlechtsbewussten Paedagogik. (DIPF/Ueberschriften/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |