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Autor/inLechenauer, Gerhard
TitelOrganisatorische Gestaltung und Funktionen des Schulfernsehens - Bestandsaufnahme und Perspektive des Schulfernsehens in der Bundesrepublik Deutschland mit Ergebnissen aus empirischen Untersuchungen und Expertenbefragungen in Berlin (West).
QuelleBerlin: Wissenschaftsverl. (1994), 194, 120 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 120; dokumentarischer Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Fernsehen; Medieneinsatz; Medienforschung; Mediengeschichte; Medienpädagogik; Programmangebot; Schüler; Schulfernsehen; Gestaltungsform; Organisation; Berlin; Deutschland-BRD
AbstractDie vorliegende Arbeit beschaeftigt sich mit der organisatorischen Gestaltung und den Funktionen von Schulfernsehen - dem Fernsehprogramm, das im allgemeinen von einer Sendeanstalt ausgestrahlt und fuer die Verwendung im Schulunterricht originaer bestimmt ist. Die einzelnen Abschnitte dieser Untersuchung haben zur Aufgabe: - eine Bestandsaufnahme zum Schulfernsehen in der Bundesrepublik Deutschland und Berlin (West) vorzunehmen und darauf aufbauend die Fragestellung des gesamten Schulfernsehangebotes der Bundesrepublik Deutschland und Berlin (West) fuer das Schuljahr 1987/88, in dem ebenfalls die Befragungen durchgefuehrt worden sind; - die Methoden und den Stand der Medienforschung zum Schulfernsehen und Unterrichtsfilm darzulegen und aufzuzeigen, welche Hilfestellungen die Wissenschaft den Machern von Schulfernsehen fuer die inhaltliche und formale Gestaltung von Schulfernsehen an die Hand gibt und welche Fragen bis heute unbeantwortet sind; - im Hauptabschnitt der Arbeit die empirischen Untersuchungen und Expertenbefragung zur organisatorischen Gestaltung und zu den Funktionen von Schulfernsehen in Berlin (West) darzustellen, die Ergebnisse zu diskutieren und Perspektiven fuer das Schulfernsehen aufzuzeigen. (Fragestellung und Zielsetzung).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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