Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJordanova, Rossitza
TitelThe Bulgarian teacher and perceptions of educational values.
QuelleAus: Education and the values crisis in Central and Eastern Europe. Frankfurt, Main: Lang (1994) S. 253-266Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehrer; Lehrerrolle; Wertorientierung; Bulgarien
AbstractWerte in der Bildung und ihre Funktion als Katalysator und mobilisierende Kraft der soziokulturellen Transformation sowie die Persoenlichkeit des Lehrers als Beteiligter am Transformationsprozess sind die Hauptschwerpunkte des Beitrags. Die Autorin behandelt das Problem der Wertekrise im bulgarischen Bildungswesen im Kontext des politischen Systems. Als Ursache sieht sie die ideologische Instrumentalisierung der Schule, wodurch sie ihre Rolle als kulturelles Zentrum nicht habe wahrnehmen koennen. Die Darstellung der Wertvorstellungen von Lehrern und die Erklaerung etwaiger Konfliktzonen in bezug auf die Werte basieren auf zwei Studien von 1985/87 und 1991/92. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: