Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helmer, Karl |
---|---|
Titel | Der Gedanke der Schulautonomie in der Paedagogik. Historische und systematische Ueberlegungen. |
Quelle | Aus: Autonomie von Schule. Krefeld: Paedagogik u. Hochschulverl. (1994) S. 22-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Reformpädagogik; Autonomie; Schule; Schulverfassung; Geschichte (Histor); Staat; Natorp, Paul; Rein, Wilhelm; Spranger, Eduard; Deutschland; Preußen |
Abstract | Zunaechst wird die Entwicklung des Autonomiebegriffs in der Paedagogik dargestellt. Es folgen Ausfuehrungen ueber 1) Entstehung und bildungstheoretische Kritik des oeffentlichen Schulwesens in Preussen, 2) Staatsschulkritik und Schulautonomie um das Jahr 1848, 3) paedagogisch - systematische Schulkritik und Schulverfassungstheorie: Natorp, Rein, Spranger, 4) Reformpaedagogische Bewegung und Schulautonomie, 5) geisteswissenschaftliche Theorie einer paedagogischen Autonomie. (DIPF/Ueberschriften/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |