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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelmer, Karl
TitelDer Gedanke der Schulautonomie in der Paedagogik.
Historische und systematische Ueberlegungen.
QuelleAus: Autonomie von Schule. Krefeld: Paedagogik u. Hochschulverl. (1994) S. 22-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGeisteswissenschaftliche Pädagogik; Reformpädagogik; Autonomie; Schule; Schulverfassung; Geschichte (Histor); Staat; Natorp, Paul; Rein, Wilhelm; Spranger, Eduard; Deutschland; Preußen
AbstractZunaechst wird die Entwicklung des Autonomiebegriffs in der Paedagogik dargestellt. Es folgen Ausfuehrungen ueber 1) Entstehung und bildungstheoretische Kritik des oeffentlichen Schulwesens in Preussen, 2) Staatsschulkritik und Schulautonomie um das Jahr 1848, 3) paedagogisch - systematische Schulkritik und Schulverfassungstheorie: Natorp, Rein, Spranger, 4) Reformpaedagogische Bewegung und Schulautonomie, 5) geisteswissenschaftliche Theorie einer paedagogischen Autonomie. (DIPF/Ueberschriften/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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