Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Guenther, Henning |
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Titel | Wissenschaftliche Analysen zum Lernerfolg durch ausgewaehlte Lernstrategien. Was leistet der handlungsorientierte Unterricht? |
Quelle | Aus: Autonomie von Schule. Krefeld: Paedagogik u. Hochschulverl. (1994) S. 39-52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Denken; Betriebspraktikum; Denken; Effizienz; Lernen; Handlungsorientierung; Lernerfolg; Praktikum; Unterrichtsstil; Lernerfolg; Lernen; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Unterrichtsstil; Praktikum; Betriebspraktikum; Effizienz |
Abstract | Der Autor zieht aus der empirischen Forschung ueber das menschliche Denken und Lernen und aus der Diskussion der Frage, ob sich das gegliederte Schulwesen lerntheoretisch begruenden lasse, folgenden Schluss: "Ein mehrgliedriges Schulsystem, das Schuelern mit unterschiedlich trainierten Gehirnroutinen gerecht werden soll, muss vom Training der Anwendung einfacher Abstraktionen allmaehlich aufsteigen zu komplexeren Abstraktionen ... Schueler leiden nicht unter einem Mangel an handlungsorientiertem Wirklichkeitsbezug, sondern an einem Mangel an abstrakter Kompetenz der Gehirntaetigkeit. Deswegen gehen Vorschlaege, die das Handeln des Schuelers in den Vordergrund ruecken, genau in die falsche Richtung. Betriebspraktika, Erkundungen, Projekte, Herstellung von Produkten ist der falsche Weg. Die Praxis der Schule muesste zeigen, dass bei solchen Unterrichtsverfahren die schwaechsten Shueler immer weiter zurueckfallen". An den genannten Unterrichtsformen wird das im Einzelnen vorgefuehrt.(DIPF/Text uebernommen/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |