Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuenther, Henning
TitelWissenschaftliche Analysen zum Lernerfolg durch ausgewaehlte Lernstrategien.
Was leistet der handlungsorientierte Unterricht?
QuelleAus: Autonomie von Schule. Krefeld: Paedagogik u. Hochschulverl. (1994) S. 39-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDenken; Betriebspraktikum; Denken; Effizienz; Lernen; Handlungsorientierung; Lernerfolg; Praktikum; Unterrichtsstil; Lernerfolg; Lernen; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Unterrichtsstil; Praktikum; Betriebspraktikum; Effizienz
AbstractDer Autor zieht aus der empirischen Forschung ueber das menschliche Denken und Lernen und aus der Diskussion der Frage, ob sich das gegliederte Schulwesen lerntheoretisch begruenden lasse, folgenden Schluss: "Ein mehrgliedriges Schulsystem, das Schuelern mit unterschiedlich trainierten Gehirnroutinen gerecht werden soll, muss vom Training der Anwendung einfacher Abstraktionen allmaehlich aufsteigen zu komplexeren Abstraktionen ... Schueler leiden nicht unter einem Mangel an handlungsorientiertem Wirklichkeitsbezug, sondern an einem Mangel an abstrakter Kompetenz der Gehirntaetigkeit. Deswegen gehen Vorschlaege, die das Handeln des Schuelers in den Vordergrund ruecken, genau in die falsche Richtung. Betriebspraktika, Erkundungen, Projekte, Herstellung von Produkten ist der falsche Weg. Die Praxis der Schule muesste zeigen, dass bei solchen Unterrichtsverfahren die schwaechsten Shueler immer weiter zurueckfallen". An den genannten Unterrichtsformen wird das im Einzelnen vorgefuehrt.(DIPF/Text uebernommen/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: