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Autor/inn/enGruenewald, Uwe; Sauter, Edgar
Sonst. PersonenWeidenfeld, Werner (Hrsg.); Hoenekopp, Elmar (Hrsg.); Konle-Seidl, Regina (Hrsg.); Walwei, Ulrich (Hrsg.); Werner, Heinz (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelBerufliche Weiterbildung in der Europaeischen Gemeinschaft.
Ansaetze fuer einen Laendervergleich.
QuelleAus: Europaeische Integration und Arbeitsmarkt. Grundlagen und Perspektiven. Nuernberg (1994) S. 178-194Verfügbarkeit 
ReiheBeitraege zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 181
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0173-6574
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Berufsbildung; Europäische Integration; Internationaler Vergleich; Bildungsbeteiligung; Europäische Integration; Berufsbildung; Fortbildung; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben
AbstractForschungsmethode: beschreibend. "Der Beitrag geht von der difizitaeren Datenlage in der beruflichen Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland aus. Nach Vollendung des Binnenmarktes wirkt sich der Mangel an aussagekraeftigen und zuverlaessigen Daten und Informationen auch auf der EG-Ebene aus. Die Schluesselrolle, die der beruflichen Weiterbildung fuer die gesamte Wirtschafts- und Sozialpolitik zukommt, kann angesichts der Datenluecke nicht angemessen umgesetzt werden. Zugleich waechst die Gefahr der 'Fehlverwendung' von Daten im Rahmen des Laendervergleichs. An einzelnen Beispielen wird verdeutlicht, dass wegen der Komplexitaet der nationalen Berufsbildungssysteme in Verbindung mit fundamentalen Unterschieden in der Struktur und inhaltlichen Gestaltung der Systeme 'einfache' Vergleiche auf der Basis linearer Indikatoren Fehlinterpretationen geradezu foerdern. Die internationale Vergleichsforschung ist im Bereich der beruflichen Bildung noch weit von universell einsetzbaren Instrumentarien entfernt. Im Zentrum der Darstellung stehen die verschiedenen Ansaetze, auf europaeischer Ebene der Defizitsituation zu begegnen: - die Laenderstudien des CEDEFOP zur Finanzierung der beruflichen Weiterbildung - die Erstellung synoptischer Tabellen und Managing Charts zu 'Schluesselindikatoren' zur beruflichen Weiterbildung - die fuer das Fruehjahr geplante erste europaeische Erhebung zur betrieblichen Weiterbildung im Rahmen des FORCE- Programmes sowie - die Ansaetze zu einer europaeischen Berufsbildungsberichterstattung im Weiterbildungsbereich. Konzeption und Schwaechen der einzelnen Ansaetze werden eingehend diskutiert, wobei als Fazit Skepsis in der Beurteilung ueberwiegt. Die Berufsbildungsforschung wird sich auf eine wachsende Nachfrage nach 'transnationalen' europaeischen Daten einrichten muessen, wobei erhoehte Transparenz keineswegs der Schluessel zu mehr Gemeinsamkeit sein muss, auch eine nationale Abschottung kann durchaus eine Folge sein." (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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