Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glaessing, Gabriele; Kemper, Angela; Waecken, Martina |
---|---|
Institution | Universität Bielefeld / Oberstufen-Kolleg Bielefeld |
Titel | "... weil ich ein Maedchen bin." Biographien, weibliche Identitaet und Ausbildung. |
Quelle | Bielefeld: Oberstufen-Kolleg (1994), 319 S. |
Reihe | Ambos. Arbeitsmaterialien. 37 |
Beigaben | Literaturangaben 120 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-921912-37-7 |
Schlagwörter | Identität; Bildungsbiografie; Familie; Familienbeziehungen; Geschwister; Mutter; Vater; Frauenbewegung; Mädchenbildung; Berufsausbildung; Bielefeld; Familie; Geschwister; Identität; Mädchen; Mädchenbildung; Mutter; Schule; Sexualität; Vater; Frauenbewegung; Schule; Sexualität; Berufsausbildung; Frauenstudien; FuE-Dokument; Mädchen; Bielefeld |
Abstract | Wie wachsen Maedchen heute auf? Was sind die Hauptthemen weiblicher Biographien und inwieweit sind diese (keine) Themen von Schule? Was foerdert oder behindert eine positive Geschlechtsidentitaet bei jungen Frauen? Die Studie geht diesen Fragen nach. Es werden neun Biographien von Maedchen von der Kindheit bis zm Alter von etwa 20 Jahren erhoben und analysiert. Die Ergebnisse werden dargestellt und die Konsequenzen daraus fuer die Schule und eine geschlechts- bewusste Paedagogik ueberlegt. Die Themenbereiche sind: Kindheit und Familie (Beziehungen zu Eltern und Geschwistern), Schule (Schullaufbahn, Interessen, Verhaeltnis zu Lehrern, Selbstbild, Stellung in der Klasse), Koerperlichkeit, Aussehen, Sexualitaet, Berufe und Lebensmodelle (Berufs- und Kinderwunsch, Lebensvorstellun- gen), Kontakte zu Frauenthemen und der Frauenbewegung. (DIPF/Umschlagtext). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |