Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gardner, Howard |
---|---|
Sonst. Personen | Heim, Malte (Übers.) |
Titel | Der ungeschulte Kopf; (The unschooled mind, dt.). Wie Kinder denken. |
Quelle | Stuttgart: Klett-Cotta (1994), 371 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Denken; Kognitive Entwicklung; Psychologie; Pädagogische Psychologie; Bildungssystem; Kind; Schule; Schulschwierigkeit; Lernen; Lernschwäche; Sachinformation; Kritik; Reform |
Abstract | Ausgehend von einer Kritik am herkoemmlichen Schulsystem fordert der Autor Schulen, die den Schuelern gute Gelegenheiten bieten sollen, statt blossen Fakten und Regelwissens eigene Erfahrungen und Einsichten zu erwerben, statt ueberpruefbarer Lernleistungen ein vertieftes Verstaendnis ueber die Dinge dieser Welt zu gewinnen und statt eingeuebter Aufgabenloesungen reflexiv nutzbare Strategien zur Bewaeltigung von Problemsituationen aufzubauen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |