Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ehrlich, Klaus; Heier, Joachim |
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Institution | Kloeckner Stahl; Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Arbeiten und Lernen im Ausbilderteam. Abschlussbericht ueber den Modellversuch "Kontinuierliche und kooperative Selbstqualifizierung der Ausbilder in der industriellen Berufsausbildung" bei der Kloeckner Stahl GmbH, Bremen. |
Quelle | Bremen (1994), 244 S. |
Reihe | Abschlussberichte des MV-Verbundes KOKOSS. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bremen; Berufsbildung; Ausbilder; Modellversuch; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Berufsbildung; Fortbildung; Ausbilder; KOKOS; Bremen |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1989 bis 1994. Forschungsmethode: Dokumentation, Uebersichtsbericht. Die Neukonzeption der Berufsausbildung in den Metall- und Elektroberufen ist entscheidend an eine neue Qualifizierung der Ausbilder gebunden. Der Modellversuch KOKOSS prueft ein Qualifizierungskonzept fuer Ausbilder in der industriellen Berufsausbildung, dessen Grundlage die Zusammenarbeit im Team darstellt: Die Ausbilder einer Ausbildungswerkstatt, die betrieblichen Ausbilder und ein Berufsschullehrer bilden ein Team, das sich woechentlich zu integrierten Weiterbildungs- und Organisationsbesprechungen trifft. Diese Team-Konferenzen spielen in der Konzeption des Modellversuchs eine zentrale Rolle. Hier wird die methodisch-didaktische Struktur der Ausbildung koordiniert, es werden Ausbildungsplaene entwickelt und modifiziert, Ausbildungsinhalte auf verschiedene Lernorte aufgeteilt, Lernhilfen entwickelt und paedagogische Probleme behandelt. Weitere Bausteine des Selbstqualifizierungskonzepts sind Multiplikatoren-Seminare und Team-Seminare, die jaehrlich stattfinden und unterschiedliche thematische Schwerpunkte haben. Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit der Ausbilder steigt die individuelle Ausbildungskompetenz jedes einzelnen, der so in die Lage versetzt wird, methodisch fundiert seine Arbeit zu planen und zu gestalten und mit seinen erweiterten paedagogischen Kompetenzen besser auf die Auszubildenden eingehen zu koennen. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |