Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEhrlich, Klaus; Heier, Joachim
InstitutionKloeckner Stahl; Bundesinstitut für Berufsbildung
TitelArbeiten und Lernen im Ausbilderteam.
Abschlussbericht ueber den Modellversuch "Kontinuierliche und kooperative Selbstqualifizierung der Ausbilder in der industriellen Berufsausbildung" bei der Kloeckner Stahl GmbH, Bremen.
QuelleBremen (1994), 244 S.Verfügbarkeit 
ReiheAbschlussberichte des MV-Verbundes KOKOSS. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBremen; Berufsbildung; Ausbilder; Modellversuch; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Berufsbildung; Fortbildung; Ausbilder; KOKOS; Bremen
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1989 bis 1994. Forschungsmethode: Dokumentation, Uebersichtsbericht. Die Neukonzeption der Berufsausbildung in den Metall- und Elektroberufen ist entscheidend an eine neue Qualifizierung der Ausbilder gebunden. Der Modellversuch KOKOSS prueft ein Qualifizierungskonzept fuer Ausbilder in der industriellen Berufsausbildung, dessen Grundlage die Zusammenarbeit im Team darstellt: Die Ausbilder einer Ausbildungswerkstatt, die betrieblichen Ausbilder und ein Berufsschullehrer bilden ein Team, das sich woechentlich zu integrierten Weiterbildungs- und Organisationsbesprechungen trifft. Diese Team-Konferenzen spielen in der Konzeption des Modellversuchs eine zentrale Rolle. Hier wird die methodisch-didaktische Struktur der Ausbildung koordiniert, es werden Ausbildungsplaene entwickelt und modifiziert, Ausbildungsinhalte auf verschiedene Lernorte aufgeteilt, Lernhilfen entwickelt und paedagogische Probleme behandelt. Weitere Bausteine des Selbstqualifizierungskonzepts sind Multiplikatoren-Seminare und Team-Seminare, die jaehrlich stattfinden und unterschiedliche thematische Schwerpunkte haben. Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit der Ausbilder steigt die individuelle Ausbildungskompetenz jedes einzelnen, der so in die Lage versetzt wird, methodisch fundiert seine Arbeit zu planen und zu gestalten und mit seinen erweiterten paedagogischen Kompetenzen besser auf die Auszubildenden eingehen zu koennen. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: