Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCube, Felix von
TitelDie drei Naturgesetze der Erziehung - Versuch einer Systematik.
QuelleAus: Bildung und Erziehung an der Schwelle zum dritten Jahrtausend. Muenchen: Pims (1994)Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehung; Pädagogische Anthropologie; Gesellschaft; Erziehung; Gesellschaft; Mensch; Natur; Pädagogische Anthropologie; Mensch; Natur
AbstractDer Mensch muss die Naturgesetze kennen, in die er eingreift, vor allem die Gesetze seines eigenen Verhaltens. Zum zweiten muessen seine Eingriffe in Uebereinstimmung mit den Naturgesetzen stehen. Man kann nur mit diesen leben, nicht gegen sie. Das gilt selbstverstaendlich auch fuer die Erziehung. Aber welches sind die Naturgesetze der Erziehung? Das erste Gesetz heisst Anpassung an die Lebenswelt. Dabei handelt es sich um eine Lebensnotwendigkeit fuer alle Menschen. Das zweite Gesetz heisst Leistung in der Gemeinschaft. Dabei handelt es sich um eine Ueberlebensnotwendigkeit der Sozietaeten, um deren "Gesamtfitness". Das dritte Gesetz heisst Verantwortung fuer die Gemeinschaft.... Ich will versuchen, diese Gesetze in erster Naeherung darzustellen und Konsequenzen daraus zu ziehen. (DIPF/Text uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: