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Autor/inBrezinka, Wolfgang
TitelZur Problematik von Erziehungszielen in pluralistischen Gesellschaften.
QuelleAus: Bildung und Erziehung an der Schwelle zum dritten Jahrtausend. Muenchen: Pims (1994) S. 590-634Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 110
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Erziehungsziel; Gesellschaft; Weltanschauung; Pluralismus; Wertevermittlung; Wertewandel; Wertorientierung
AbstractDie meisten hochentwickelten Demokratien naehern sich heute dem Zustand der 'individualistischen Gesellschaft'. Es ist eine Gesellschaft, die durch starke Vereinzelung ihrer Mitglieder in deren Wertorientierung, durch 'Individualisierung' oder 'Subjektivierung' von Lebensstil, Weltanschauung und Moral gekennzeichnet ist.... Auch in dieser Gesellschaft muss erzogen werden. Zu welchen Erziehungszielen soll das geschehen? Bevor diese Frage beantwortet werden kann, muss geklaert werden, was 'Erziehungsziele' sind (1.) und worin ihre Problematik besteht (2.). Erst dann werden die Schwierigkeiten erkennbar, die es in pluralistischen Gesellschaften bei der Festlegung und Verwirklichung von Erziehungszielen gibt (3). Am Ende wird zu ueberlegen sein, wie trotz dieser Schwierigkeiten Klarheit und Sicherheit ueber zeitgemaesse Erziehungsziele gewonnen werden koennen(4.). (DIPF/Text uebernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
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