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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrater, Michael; Maurus, Anna
Sonst. PersonenBallin, Dieter (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelInformations- und Kommunikationstechniken im Handwerk.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1994), 145 S.Verfügbarkeit 
ReiheModellversuche zur beruflichen Bildung. 35
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0540-5
SchlagwörterComputerunterstützter Unterricht; Elektronische Datenverarbeitung; Berufsbildung; Handwerk; Fortbildung
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Das Buch ist eine erste Veroeffentlichung im Rahmen des Modellversuchs (MV) "Multimediale arbeitsplatznahe Weiterbildung zur Einfuehrung und Nutzung von Informations- und Kommunikationsmedien im Handwerk". Ziel ist es, die Handwerker zur Urteilsfaehigkeit ueber den Computereinsatz in ihrem Betrieb zu befaehigen und den Prozess der Implementation der neuen Technik im Betrieb zu unterstuetzen. Der Inhalt von Weiterbildungsmassnahmen muss darauf ausgerichtet werden. Davon ausgehend ergibt sich die Gliederung des Buches: Es geht von einer Analyse der typischen Situation kleiner Handwerksbetriebe im Hinblick auf Marktbeziehungen, Organisationstyp und Handlungsparadigma aus, aus denen charakteristische Betriebsprobleme herausgearbeitet werden (2. Kapitel). Im dritten Kapitel stehen die Klaerung geeigneter und fuer die Handwerksbetriebe empfehlenswerter EDV-Loesungen und die Analyse der strukturellen Brueche und Gefahren des Computereinsatzes im Handwerk im Vordergrund. Es werden die typischen Probleme der EDV- Einfuehrung im Handwerksbetrieb aufgezeigt und Strategien und Empfehlungen zu ihrer Ueberwindung entwickelt. Der letzte Teil dieses Kapitels beschaeftigt sich mit den spezifischen Chancen, die im Einsatz der neuen Technik fuer die Organisationsentwicklung des Handwerks liegen koennen. Aus diesen Ueberlegungen werden Inhalte und Strukturen von Weiterbildungsprogrammen entwickelt (4. Kapitel). Im abschliessenden fuenften Kapitel werden methodische Ueberlegungen zur Umsetzung der Weiterbildungsinhalte in eine handlungsorientierte Lernsoftware angestellt. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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