Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeckmann, Hans-Karl
TitelStrukturprobleme der Lehrerbildung.
QuelleAus: Lehrerbildung in Baden-Wuerttemberg. Stuttgart: Ministerium fuer Wiss. u. Forschung Baden-Wuerttemberg (1994) S. 59-74Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 36
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehrerausbildung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Fachwissenschaft; Praxisbezug
AbstractDer Beitrag diskutiert Grundprobleme der Lehrerbildung. Es wird eingangs die Situation der Schule im ausgehenden 20. Jahrhundert unter schulpolitischen, gesellschaftlichen, paedagogischen und didaktischen Gesichtspunkten betrachtet. Anschliessend wird auf die Geschichte der Lehrerbildung in den verschiedenen Schulstufen zurueckgeblickt. Unter inhaltlichen Gesichtspunkten werden die Verbindung von paedagogischer Bildung und Einzelwissen, das Lehrerbildungsziel Schularten oder Schulstufen, die Bedeutung von Berufswissenschaften und Bezugswissenschaften und die Schulpraktischen Studien diskutiert. Schliesslich wird die Beziehung zwischen Schulfach, Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersucht und es werden Perspektiven zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung aufgezeigt. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: