Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bennack, Juergen |
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Titel | Bildungsidee und Schulkonzept - Annaeherung durch Wandel. Die kuenftige Schule muss ein aktuelles Bildungsideal institutionalisieren. |
Quelle | Aus: Bildung und Erziehung an der Schwelle zum dritten Jahrtausend. Muenchen: Pims (1994) S. 886-905 |
Beigaben | Literaturangaben 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungsideal; Erziehungsziel; Schule; Schulorganisation; Theorie |
Abstract | Der Autor diskutiert einige Aspekte des aktuellen Bildungsverstaendnisses, das er als "Neue Allgemeinbildung" charakterisiert. Das gegenwaertige Schulkonzept, d. h. "die innere und aeussere Schulorganisation, also die Differenzierung in Schulformen, -arten, -stufen und -klassen, ebenso wie diejenige in Unterrichtsfaecher und -stunden" etc. hat aber die Folge: "Die Subordination der Schule unter gesellschaftliche Ansprueche behindert die Ermoeglichung von Bildung." Das heutige Bildungsideal stellt der Schule folgende Fragen: Wie sind die Bildungsziele Vernunft, Muendigkeit und Humanitaet in der Schule zu verwirklichen? Welche Forderungen stellen Realitaetsbezug und Individualitaet an die Schule? Wie laesst sich Allgemeinheit in Bezug auf Lebensbereiche und Gesellschaftsschichten erreichen? Abschliessend zeichnet der Autor noch "Umrisse einer mehr personenorientierten Schule". (DIPF/Text uebernommen/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |