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Autor/inn/enAlt, Christel; Sauter, Edgar; Tillmann, Heinrich
Sonst. PersonenLischka, Ingo (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBerufliche Weiterbildung in Deutschland.
Strukturen und Entwicklungen. Bericht nach Artikel 11 (2) des EG- Ratsbeschlusses vom 29. Mai 1990 ueber das FORCE- Aktionsprogramm.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (1994), 222 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; englisch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0513-8
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Erwachsenenbildung; Finanzierung; Lehrer; Qualität; Bildungssystem; Berufsbildung; Bildungssystem; EU-Programm; Rechtsverordnung; Definition; Bildungsbeteiligung; Europäische Union; Lehrer; Finanzierung; Berufsbildung; Qualifikationsnachweis; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Definition; Qualität; Rechtsverordnung; Europäische Union; FORCE (Förderung der beruflichen Weiterbildung in der EU)
AbstractForschungsmethode: beschreibend. Das Programm fuer die Entwicklung der beruflichen Weiterbildung in der EG "FORCE" wird ab Januar 1991 praktisch umgesetzt. Es soll angesichts der sich vollziehenden grenzueberschreitenden Wandlungsprozesse den gemeinschaftlichen Einfluss auf die Qualitaet und Verfuegbarkeit der Weiterbildung gewaehrleisten, indem auf verstaerkte Investitionen in die Weiterbildung sowie auf einen erweiterten Zugang der Arbeiternehmer zur Weiterbildung gedrungen wird. Mit dem deutschen Bericht wird erstmals ein Teilbeitrag zum europaeischen Gesamtbericht zum Stand und zu den Perspektiven der Weiterbildungssysteme vorgelegt, aus dem der kuenftige europaeische Berufsbildungsbericht hervorgehen soll. Im ersten Teil wird der aktuelle Stand der beruflichen Weiterbildung im Kontext des gesamten Bildungswesens dargestellt. Diese Perspektive verdeutlicht die Stellung der Weiterbildung als sogenannte 4. Saeule des Bildungssystems, die einen eigenstaendigen Beitrag zur Persoenlichkeitsentwicklung leistet. Im einzelnen werden das deutsche Bildungssystem im Ueberblick und der Platz der beruflichen Aus- und Weiterbildung darin, einschliesslich der historischen Entwicklung, vorgestellt. Dem Gesamtueberblick folgt im zweiten Teil die Darstellung einer Reihe von Massnahmen, die in Deutschland zur Umsetzung des gemeinsamen Rahmens von Leitlinien nach Artikel 5 des EG-Ratsbeschlussses ergriffen wurden. Diese Leitlinien beziehen sich auf die Mobilitaet der Arbeitnehmer, die Chancengleichheit fuer niedrig qualifizierte Arbeitnehmer bzw. von Frauen und Maennern, auf Bildungsinvestitionen der Unternehmen, auf die Gesetzgebung u. a. Die konkreten Angaben zur Gesamtthematik werden graphisch und tabellarisch in 34 Uebersichten erfasst. (BIBB2) Der von einer Autorengruppe im Bundesinstitut fuer Berufsbildung erarbeitete Bericht wurde im November 1993 dem Rat der Europaeischen Gemeinschaften vorgelegt; er ist der "deutsche Beitrag zu kuenftig regelmaessigen Berichterstattungen ueber berufliche Weiterbildung in Europa" im Rahmen des FORCE-Programms. Teil 1 berichtet ueber den gegenwaertigen Stand der beruflichen Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungssystem im Ueberblick; Konzepte und Definitionen der beruflichen Weiterbildung; rechtliche und politische Rahmenbedingungen; Finanzierung; Anbieter beruflicher Weiterbildung; Weiterbildungspersonal; Zugang und Teilnahme; weitere Aspekte: Planung, Qualitaet und Zertifizierung; Entwicklungen und Perspektiven. Teil 2 geht auf Massnahmen zur Umsetzung des gemeinsamen Rahmens von Leitlinien ein (Artikel 5 des EG- Ratsbeschlusses vom 29. Mai 1990 ueber das FORCE- Aktionsprogramm). Der Anhang enthaelt neben dem Quellenverzeichnis eine Zusammenfassung in franzoesischer und englischer Sprache. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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