Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Achtenhagen, Frank; Kell, Adolf |
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Titel | Symposion 2. Berufsbildung in Europa: Analysen und Perspektiven. |
Quelle | Aus: Bildung und Erziehung in Europa. Weinheim; Basel: Beltz (1994) S. 179-190
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 32 |
Beigaben | Adressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-41133-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-101701 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Bildungssystem; Bildungssystem; Bildungspolitik; Qualifikation; EU-Vertrag; Berufsausbildung; Qualifikation; Duales Ausbildungssystem; Deutschland |
Abstract | Die Autoren fassen in ihrem Beitrag wesentliche Aussagen der Referenten zusammen, die zu dieser Problematik auf dem Symposion 2 gehalten wurden. Sie gehen dabei auf die neuen politischen Rahmenbedingungen fuer die Weiterentwicklung der Berufsausbildungssysteme ein, die mit dem Vertrag ueber die Europaeische Union geschaffen wurden. Sie machen auf die Komplexitaet der in allen gesellschaftlichen Bereichen ablaufenden Prozesse aufmerksam, die neben den gewuenschten Wirkungen auch unbeabsichtigte Nebeneffekte ausloesen. Die Verfasser referieren in diesem Zusammenhang Auffassungen aus den Vortraegen der Vertreter des BMBW, des BIBB und weiterer Institutionen zur europaeischen und insbesondere zur deutschen Berufsbildungspolitik: Die berufliche Bildung duerfe nicht einseitig aus der Sicht einer europaeischen Struktur- und Industriepolitik geplant werden. Die erforderliche beruflich-fachliche Qualifikation muesse durch weitere Grundelemente der Berufsbildung ergaenzt werden, z. B. Kenntnisse und Fertigkeiten im methodischen, sozialen, sprachlichen und kulturellen Bereich. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |