Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLauterbach, Roland (Hrsg.); Köhnlein, Walter (Hrsg.); Koch, Inge (Hrsg.); Wiesenfarth, Gerhard (Hrsg.)
InstitutionInstitut fuer die Paedagogik der Naturwissenschaften (Kiel)
TitelCurriculum Sachunterricht.
QuelleKiel: IPN (1994), 212 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 5
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89088-092-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-149654
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Gesellschaft; Selbstbestimmung; Curriculum; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Gesellschaft; Grundschule; Mobilität; Niederlande; Sachunterricht; Verkehrserziehung; Weltbild; Erziehungsphilosophie; Schulpädagogik; Heimatkunde; Kongress; Selbstbestimmung; Fächerübergreifender Unterricht; Gesundheitsförderung; Schulpädagogik; Grundschule; Curriculum; Naturkunde; Fächerübergreifender Unterricht; Heimatkunde; Gesundheitsförderung; Weltbild; Geschlechterfrage; Mobilität; Sachunterricht; Verkehrserziehung; Kongress; Tagungsbeitrag; Technisches Wissen; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Freiburg im Breisgau; Niederlande
AbstractAuf ihrer dritten Jahrestagung befaßte sich die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts mit dem "Curriculum Sachunterricht". Die Diskussionen waren grundsätzlich, die Anregungen vielfältig: Wie soll der bundesweite Diskurs um eine curriculare Abstimmung geführt werden? Dieser Band enthält eine Auswahl überarbeiteter Tagungsbeiträge: einen Blick auf das Konzept der Weltorientierung in den Niederlanden, Grundsätzliches zum Curriculumverständnis und zu Inhalten des Sachunterrichts, Berichte aus dem Forum zur Geschlechterdifferenz und aus der Arbeitsgruppe Neue Bundesländer. Von übergreifender Bedeutung ist der zu einem philosophischen Grundsatzreferat ausgearbeitete Einführungsvortrag über den schulpädagogischen Ort des Sachunterrichts. Darin wird erkennbar, wie Sachunterricht zu einer für Kinder angemessenen Praxis ihrer Selbst- und Weltbestimmung werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: